SPD-Positionen von CDU übernommen?

Schulpolitik - SPD Kreisvorstand tagt

Der neugewählte SPD-Kreisvorstand Amberg-Sulzbach traf sich zu seiner 1. Sitzung am 27. Juni in der Burgschänke Heimhof.
Unter der Leitung von MdL Reinhold Strobl überlegte man, wie das Miteinander der verschiedenen Ortsvereine verstärkt werden könnte.

Ein Klausurwochenende auf Schloss Schney in Oberfranken (24./25.09.) soll diesem Ziel dienen und Hilfestellung für die Arbeit vor Ort geben. Es wäre schön, wenn von jedem Ortsverein ein Mitglied teilnehmen würde, meinte Strobl. Interessenten sollten sich bei ihm anmelden.

Hilfestellung von der Kreistagsfraktion erwünscht
Die anwesenden SPD-Gemeinderäte benannten viele Probleme, zu deren Lösung sie sich mehr Unterstützung wünschen. Genannt wurden Verbesserung der Infrastruktur, die Frage der Energieversorgung, Förderungsmöglichkeiten für den ländlichen Raum und die Problematik der Landkreisbäder. Joachim Ivanek (Hirschbach) empfahl, die Erfahrungen der Kreistagsfraktion zu nutzen, deren Mitglieder ihr Wissen gerne weitergeben.

Bildungsrepublik für SPD kein Schlagwort
Ursula Fuchs, die den Arbeitskreis für Bildungsfragen in der Oberpfalz leitet, wies auf den erstaunlichen Wandel in der CDU hin, das Bildungssystem in Deutschland betreffend. Was die SPD seit Jahren fordere und was immer wieder abgelehnt wurde, ist als Forderung der CDU auf einmal akzeptabel. Und was die „Bildungsrepublik Deutschland“ betrifft, bleibe dieser Begriff so lange ein leeres Schlagwort, wie man nicht bereit ist, mehr Geld in die Hand zu nehmen, um die Schulen entsprechend auszustatten. Nur dann bekämen alle Kinder die Chance, einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Abschluss zu erreichen.

Atomausstieg und Energiewende sind ein weiteres Beispiel. Die CDU macht sich auf einmal für etwas stark, was SPD und Grüne seit langem fordern. Vielleicht spekuliere man darauf, dass die Bevölkerung die anderen Parteien für überflüssig halte, wenn man ihre Position übernimmt.
Dabei sei klar, dass es wesentliche Unterschiede gibt, erläuterte Richard Gaßner: Die SPD will nicht die großen Energiekonzerne gestärkt sehen, die Subventionen für Leitungsbau und Offshore-Windparks fordern. Sie warnen jetzt vor höheren Strompreisen, um ihren Atomstrom so lange wie nur möglich verkaufen zu können. Die SPD setzt auf eine dezentrale Versorgung, bei der die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze vor Ort bleiben. Dann braucht man auch nicht so viele teure Stromtrassen, um Strom von der Nordsee nach Bayern zu liefern. Das schaffe auch nachhaltig Arbeitsplätze, die dringend gebraucht werden, um den Arbeitsplatzabbau des Bundes und der Länder (Bundeswehr, Behörden, Bahn) wenigstens teilweise auszugleichen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001066595 - 6 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 3 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf ASF Oberfranken - 4 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Baunach - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 7 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 5 auf SPD Donau-Ries - 3 auf SPD Ortsverein Kulmain - 3 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Niederviehbach - 3 auf SPD Schierling - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 3 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 3 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf Felix Holland - 2 auf SPD Hallstadt - 3 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 10 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Friedenfels - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Hallertau - 3 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Niederaichbach - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf Radiesla - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 4 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 7 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Dietfurt - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Hirschaid - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Leiblfing - 29 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Schwarzenbach - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Sebastian Gruber - 2 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 3 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 2 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Schnaittenbach -