Kümmersbruck hat gute Gewerbeflächen

Gewerbegebiet in Kümmersbruck

Kümmersbruck. Wohnen und Arbeiten gehören zusammen. Ohne Arbeitsplätze vor Ort, nutzt auf Dauer auch die schönste „Grüne Wiese“ nichts. Die Kümmersbrucker SPD bezog im Rahmen einer Vorstandssitzung eindeutig Position für die Erweiterung des gemeindlichen Gewerbegebietes an der A 6 bei Theuern.

Der Abschnitt 1 sei ausgelastet, jetzt gelte es weitere Flächen zu erschließen. „Es gibt in der Gemeinde keinen besseren Standort, als an der Autobahn“, stellte 3. Bürgermeister Herbert Breitkopf fest. Dass die Flächen in Abschnitten erweitert würden, war seit Beginn der 90er Jahre jeden bekannt, vor allem auch der Nachbargemeinde Ebermannsdorf.

Kümmersbruck erfüllt alle Voraussetzungen
Das im Landesentwicklungsplan als Unterzentrum eingestufte Kümmersbruck erfülle alle gesetzlichen Vorgaben und habe einen klaren Rechtsanspruch auf diese Erweiterung. SPD-Fraktionsvorsitzender Manfred Moser kritisierte verschiedene Aussagen der CSU-Kollegen, die u.a. gesagt hatten, dass sie keinen Wert auf Arbeitsplätze in Kümmersbruck legen würden. Auch die Behauptung der Kollegin Singer-Grimm, dass die „Arbeitsnomaden“ immer mehr würden und deshalb eine Erweitung wo möglich gar nicht notwendig sei, lehne die SPD-Gemeinderatsfraktion klar ab. Vielmehr sei es eine elementare Aufgabe eines jeden Gemeinderats alles Notwendige dafür tun, um auch den kommenden Generationen eine berufliche Perspektive vor Ort zu bieten.

Grund- und Hauptschule vor Ort
Mit dem Thema Schule beschäftigte sich die SPD erneut. 1. Bürgermeister Richard Gaßner informierte die Anwesenden über bauliche Veränderungen, die im Rahmen einer Besichtung der Grund- und Mittelschule diskutiert wurden. Eine große Herausforderung werde für die beteiligten Gemeinden im „Schulverbund Unteres Vilstal“ auch die Klassenbildung in den kommenden Jahren sein. Der Geburtenrückgang mache sich überall bemerkbar. In diesem Zusammenhang sprach Ursula Fuchs die Abkehr vom bisherigen dreigliedrigen Schulsystem an. Wenn Kinder länger gemeinsam beschult würden, könnten vor Ort auch höhere Schulabschlüsse erworben werden und der Zeit- und kostenintensive Schulbuseinsatz könnte reduziert werden. Nicht ohne Grund spräche sich mittlerweile auch die CDU für eine entsprechende Reform aus, die die SPD seit langem fordere. Mit einem weiteren Schwerpunktthema beschäftigte sich 2. Bürgermeister Josef Flierl.

In eigenes Stromnetz investieren
So will die Kümmersbrucker SPD versuchen, langfristig dass Stromnetz im Gemeindegebiet wieder in die kommunale Zuständigkeit zu überführen. Diese sogenannte „Rekommunalisierung“ könnte durch einen Überlandringverband von mehreren Gemeinden im Landkreis Amberg-Sulzbach ausgebaut und u.a. durch Strom von Windkrafträdern versorgt werden. Hierbei handle es sich um echten grünen Strom, der eine Wertschöpfung in der Region ermögliche. Um das Thema weiter zu vertiefen, wird der SPD-Ortsverein im Herbst eine Informationsfahrt nach Planegg in das malerische Würmtal unternehmen, beschlossen die Vorstandsmitglieder. Diese Gemeinde betreibt gemeinsam mit weiteren Kommunen ein eigenes Regionalwerk mit dem Stadtwerken München. Weitere Details für die Informationsfahrt, zu der alle Interessierten eingeladen sind, sollen über die Tagespresse bekannt gegeben werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 871714 - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Niederaichbach - 4 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Hallstadt - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Jusos Passau - 11 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Sebastian Gruber - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Stadt Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 5 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Thalmassing - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Winhöring - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 7 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 3 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD KV Tirschenreuth -