Altes Haus in neuem Glanz

Haus der Begegnung in Hirschbach

Hirschbach. Ein altes Haus im neuen Glanz – erst Schule, jetzt „Haus der Begegnung“. Möglich gemacht hat dies in Hirschbach, Gemeinde Hirschbach-Eschenfelden, das Konjunkturprogramm II der Bundesregierung und der vorbildliche Bürgersinn seiner Bewohner.

1. Bürgermeister Hans Durst hatte die SPD-Kreistagsfraktion zu einem Informationsgespräch in seine Gemeinde eingeladen und stellte zu Beginn der Veranstaltung die kürzlich abgeschlossene Maßnahme vor, die im Juli auch öffentlich präsentiert werden wird.

Für Vereine und Verbände
Das Gebäude sei vor allem energetisch saniert worden; dabei hätten die Vereine und Verbände sehr viel Eigenleistung eingebracht. Kirche, Vereine und Verbände, Bücherei und Tourismus würden die Räume in Zukunft nutzen können. Ein „Hirschbachtreffen“, eine Veranstaltung bei der sich Orte des Namens Hirschbach aus Österreich, Thüringen und Sachsen treffen würden, habe das Haus schon erfolgreich bestanden. Hans Durst ging in seinem Vortrag auf die weiteren Schwerpunkte in seiner Gemeinde ein.

Wieder mehr Tourismus in Hirschbachtal
So sollte versucht werden, mit der „Frankenpfalz“ den Fremdenverkehr wieder attraktiver zu machen. Dabei sei es notwendig auf das Klientel, die Wanderer und Kletterer, einzugehen. Eine große Herausforderung sei auch die Versorgung mit DSL die in einigen Ortsteilen gegen Null gehe.

Schnelles DSL ist notwendig
Seit drei Jahren kämpfe die Gemeinde um eine Lösung, die eine angemessene Übertragungsrate ermögliche. Bislang sei dies immer an den wirtschaftlichen Vorstellungen der Anbieter gescheitert. So werde der ländliche Raum immer weiter abgehängt, stellte er dazu fest. Negativ verändert habe sich auch das Aufkommen der Gewerbesteuer, nachdem ein maßgeblicher Betrieb seine Struktur verändert habe. Trotzdem sei es der Gemeinde gelungen, zwischen 2004 und 10 rund 1 Million Euro Schulden abzubauen. Möglich sei dies nur durch Haushaltsdisziplin und Unterstützung aus der Bürgerschaft gewesen. „Unsere Dorfgemeinschaft funktioniert hervorragend“, stellte Bürgermeister Hans Durst fest. Weiteres Einsparpotenzial sei allerdings nicht mehr vorhanden, auch deshalb weil kleine Einheiten nicht wirtschaftlich effektiv auftreten könnten. Dies habe er zum Beispiel bei Verhandlungen mit Stromanbietern erleben müssen, als es um bessere Angebote für die Straßenbeleuchtung gegangen wäre.

Landkreisentwicklungsgesellschaft immer aktuell
Dazu stellten die SPD-Kreisräte fest, dass dies ein Thema für die Landkreisentwicklungsgesellschaft werden könne. Auch der große Themenkomplex „Krippen, Grund- und Hauptschule“ werde es nötig machen, über Gemeindegrenzen hinaus verstärkt zusammen zu arbeiten. Zudem solle auch versucht werden, die festgefahrene Diskussion um die „Landschaftsschutzgebiete“ wieder zu beleben.

Bild: 1. Bürgermeister Hans Durst und Gemeinderat Joachim Iwanek stellen der SPD-Kreistagsfraktion mit Fraktionsvorsitzenden Josef Flierl das „Haus der Begegnung“ in Hirschbach vor.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001066121 - 2 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 3 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Vilsheim - 4 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Pfarrkirchen - 5 auf SPD Pleinfeld - 3 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 4 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Eulen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf Felix Holland - 1 auf AfB Niederbayern - 3 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 3 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf SPD Waldkraiburg - 3 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Michael Meister - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Ampfing - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Velden (Vils) - 3 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 5 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Geisenhausen - 3 auf SPD Eching - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Steinberg - 16 auf Ruth Müller - 16 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Heiligenstadt - 3 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 2 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Karlskron - 3 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Saal - 4 auf SPD Markt Altdorf - 3 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Wallerstein - 3 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Aschau - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Markt Erlbach - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Rottenburg -