Waldkindergarten "Kunterbunt" in Kümmersbruck

Welches Wetter wird heute - Blick auf den Wetterfrosch

Kümmersbruck. Er wird der erste seiner Art im Landkreis Amberg-Sulzbach werden, entsprechend viele Fragen ergeben sich immer wieder. Die SPD-Gemeinde-ratsfraktion nahm dies zum Anlass, den Waldkindergarten „Kunterbunt“ in Lengenfeld zu besuchen und sich vor Ort zu informieren.

Kunterbunt ist sehr motiviert
Sie trafen dabei auf ein hochmotiviertes Team um den Leiter Norbert Müller und die Erzieherinnen Sabine Wagner und Corina König, die den Gemeinderäten ein schlüssiges Konzept vorstellten. Dabei ist Norbert Müller in Kümmersbruck kein Unbekannter; mit seiner Einrichtung „Betreuung & Erlebnis pur“ arbeitet die Gemeinde seit einigen Jahren in der Schule gut zusammen. Klar ist natürlich, dass es sich hier um keinen Kindergarten von der Stange handeln würde. Dies machte schon die erste Station am Eingang deutlich, bei der die Kinder an einer Wetterstation gemeinsam feststellen können, welche Kleidung sie für ihren gemeinsamen Erlebnistag im Freien brauchen werden.

Gelände gleicht einem Abenteuerspielplatz
Bei einem Rundgang durch das Gelände wurde sichtbar, dass sich die Natur in einigen Jahrzehnten von einem aufgelassenen Steinbruch vieles wieder zurückgeholt hat und das Terrain heute einem großen Abenteuerspielplatz gleicht. Ideale Bedingungen also, die von Team „Kunterbunt“ in verschiedene Stationen aufgeteilt und hergerichtet wurden. So wurden Büsche herausgenommen und der Untergrund zu einigen Inseln befestigt. Dadurch lässt sich das Konzept eines Waldkindergartens, das ebenso Aktiv- und Ruhezonen enthält, umsetzen.

Umgang mit Natur vermittelt Kompetenzen
Erzieherin Corina König erläuterte den Gemeinderäten dazu, welche Kompetenzen die Kinder in und mit der Natur erwerben können. So werde das Wissens- und Verhaltensspektrum um wesentliche Erkenntnis erweitert. Durch das Verzichten auf vorgefertigte Spiel- und Lernmaterialien könne zum Beispiel die Kreativität gefördert werden. Im Zentrum der Anlage wird ein beheizbarer Schutzraum in L-Form errichtet, den eine große Holzveranda mit Überdachung umgibt. Hier soll das gemeinsame Mittagessen eingenommen und bei extrem schlechtem Wetter Unterschlupf gefunden werden. Hände werden mit Wasser aus Kanistern und Lavaerde gewaschen und für große und kleine Geschäfte wird ein Bio-Komposter, made in Finnland zu Verfügung stehen. Dieser wird in ein freistehendes Häuschen eingebaut, dessen Tür natürlich auch ein Herzchen erhalten soll. Angeboten werden 2 Betreuungszeiten: 7.30 – 13.00 Uhr und 7.30 – 16.30 Uhr; die Bringzeit ist bis 8.30 Uhr möglich.

Eigener Fahrdienst wird angeboten
Erstmals wird auch ein Fahrdienst angeboten, der die Kinder holen und bringen wird. Die Kosten hierfür sind nach drei Zonen unterteilt, bislang hätten sich von 13 Anmeldungen, 8 Teilnehmer für diesen Fahrdienst entschieden. 20 Kinder sollte die Gruppe maximal umfassen, wobei durch Geschwisterkinder auch 24 möglich wären. Am Ende der Führung bedankte sich Fraktionsvorsitzender Manfred Moser für die umfangreichen Informationen und wünschte dem Team „Kunterbunt“ viel Erfolg.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001063614 - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 3 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 4 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 6 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 3 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 4 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 4 auf SPD Adlkofen - 4 auf SPD Markt Ergoldsbach - 9 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Gerach - 4 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Reckendorf - 3 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Niederviehbach - 4 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Frontenhausen - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 6 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Ellertal - 3 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Schöllnach - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Langenaltheim - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 2 auf SPD Saal - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Wiesau -