Waldkindergarten "Kunterbunt" in Kümmersbruck

Welches Wetter wird heute - Blick auf den Wetterfrosch

Kümmersbruck. Er wird der erste seiner Art im Landkreis Amberg-Sulzbach werden, entsprechend viele Fragen ergeben sich immer wieder. Die SPD-Gemeinde-ratsfraktion nahm dies zum Anlass, den Waldkindergarten „Kunterbunt“ in Lengenfeld zu besuchen und sich vor Ort zu informieren.

Kunterbunt ist sehr motiviert
Sie trafen dabei auf ein hochmotiviertes Team um den Leiter Norbert Müller und die Erzieherinnen Sabine Wagner und Corina König, die den Gemeinderäten ein schlüssiges Konzept vorstellten. Dabei ist Norbert Müller in Kümmersbruck kein Unbekannter; mit seiner Einrichtung „Betreuung & Erlebnis pur“ arbeitet die Gemeinde seit einigen Jahren in der Schule gut zusammen. Klar ist natürlich, dass es sich hier um keinen Kindergarten von der Stange handeln würde. Dies machte schon die erste Station am Eingang deutlich, bei der die Kinder an einer Wetterstation gemeinsam feststellen können, welche Kleidung sie für ihren gemeinsamen Erlebnistag im Freien brauchen werden.

Gelände gleicht einem Abenteuerspielplatz
Bei einem Rundgang durch das Gelände wurde sichtbar, dass sich die Natur in einigen Jahrzehnten von einem aufgelassenen Steinbruch vieles wieder zurückgeholt hat und das Terrain heute einem großen Abenteuerspielplatz gleicht. Ideale Bedingungen also, die von Team „Kunterbunt“ in verschiedene Stationen aufgeteilt und hergerichtet wurden. So wurden Büsche herausgenommen und der Untergrund zu einigen Inseln befestigt. Dadurch lässt sich das Konzept eines Waldkindergartens, das ebenso Aktiv- und Ruhezonen enthält, umsetzen.

Umgang mit Natur vermittelt Kompetenzen
Erzieherin Corina König erläuterte den Gemeinderäten dazu, welche Kompetenzen die Kinder in und mit der Natur erwerben können. So werde das Wissens- und Verhaltensspektrum um wesentliche Erkenntnis erweitert. Durch das Verzichten auf vorgefertigte Spiel- und Lernmaterialien könne zum Beispiel die Kreativität gefördert werden. Im Zentrum der Anlage wird ein beheizbarer Schutzraum in L-Form errichtet, den eine große Holzveranda mit Überdachung umgibt. Hier soll das gemeinsame Mittagessen eingenommen und bei extrem schlechtem Wetter Unterschlupf gefunden werden. Hände werden mit Wasser aus Kanistern und Lavaerde gewaschen und für große und kleine Geschäfte wird ein Bio-Komposter, made in Finnland zu Verfügung stehen. Dieser wird in ein freistehendes Häuschen eingebaut, dessen Tür natürlich auch ein Herzchen erhalten soll. Angeboten werden 2 Betreuungszeiten: 7.30 – 13.00 Uhr und 7.30 – 16.30 Uhr; die Bringzeit ist bis 8.30 Uhr möglich.

Eigener Fahrdienst wird angeboten
Erstmals wird auch ein Fahrdienst angeboten, der die Kinder holen und bringen wird. Die Kosten hierfür sind nach drei Zonen unterteilt, bislang hätten sich von 13 Anmeldungen, 8 Teilnehmer für diesen Fahrdienst entschieden. 20 Kinder sollte die Gruppe maximal umfassen, wobei durch Geschwisterkinder auch 24 möglich wären. Am Ende der Führung bedankte sich Fraktionsvorsitzender Manfred Moser für die umfangreichen Informationen und wünschte dem Team „Kunterbunt“ viel Erfolg.

WebsoziCMS 3.9.9 - 871707 - 2 auf SPD Hohenthann - 3 auf SPD Stadt Forchheim - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 4 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Solnhofen - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Perasdorf - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Gerach - 3 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Jusos Passau - 3 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf Jusos SR - 1 auf Gerd Steinberger - 8 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Mehring - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Meitingen - 3 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 2 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Gefrees - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Friedenfels - 4 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf -