Waldkindergarten "Kunterbunt" in Kümmersbruck

Welches Wetter wird heute - Blick auf den Wetterfrosch

Kümmersbruck. Er wird der erste seiner Art im Landkreis Amberg-Sulzbach werden, entsprechend viele Fragen ergeben sich immer wieder. Die SPD-Gemeinde-ratsfraktion nahm dies zum Anlass, den Waldkindergarten „Kunterbunt“ in Lengenfeld zu besuchen und sich vor Ort zu informieren.

Kunterbunt ist sehr motiviert
Sie trafen dabei auf ein hochmotiviertes Team um den Leiter Norbert Müller und die Erzieherinnen Sabine Wagner und Corina König, die den Gemeinderäten ein schlüssiges Konzept vorstellten. Dabei ist Norbert Müller in Kümmersbruck kein Unbekannter; mit seiner Einrichtung „Betreuung & Erlebnis pur“ arbeitet die Gemeinde seit einigen Jahren in der Schule gut zusammen. Klar ist natürlich, dass es sich hier um keinen Kindergarten von der Stange handeln würde. Dies machte schon die erste Station am Eingang deutlich, bei der die Kinder an einer Wetterstation gemeinsam feststellen können, welche Kleidung sie für ihren gemeinsamen Erlebnistag im Freien brauchen werden.

Gelände gleicht einem Abenteuerspielplatz
Bei einem Rundgang durch das Gelände wurde sichtbar, dass sich die Natur in einigen Jahrzehnten von einem aufgelassenen Steinbruch vieles wieder zurückgeholt hat und das Terrain heute einem großen Abenteuerspielplatz gleicht. Ideale Bedingungen also, die von Team „Kunterbunt“ in verschiedene Stationen aufgeteilt und hergerichtet wurden. So wurden Büsche herausgenommen und der Untergrund zu einigen Inseln befestigt. Dadurch lässt sich das Konzept eines Waldkindergartens, das ebenso Aktiv- und Ruhezonen enthält, umsetzen.

Umgang mit Natur vermittelt Kompetenzen
Erzieherin Corina König erläuterte den Gemeinderäten dazu, welche Kompetenzen die Kinder in und mit der Natur erwerben können. So werde das Wissens- und Verhaltensspektrum um wesentliche Erkenntnis erweitert. Durch das Verzichten auf vorgefertigte Spiel- und Lernmaterialien könne zum Beispiel die Kreativität gefördert werden. Im Zentrum der Anlage wird ein beheizbarer Schutzraum in L-Form errichtet, den eine große Holzveranda mit Überdachung umgibt. Hier soll das gemeinsame Mittagessen eingenommen und bei extrem schlechtem Wetter Unterschlupf gefunden werden. Hände werden mit Wasser aus Kanistern und Lavaerde gewaschen und für große und kleine Geschäfte wird ein Bio-Komposter, made in Finnland zu Verfügung stehen. Dieser wird in ein freistehendes Häuschen eingebaut, dessen Tür natürlich auch ein Herzchen erhalten soll. Angeboten werden 2 Betreuungszeiten: 7.30 – 13.00 Uhr und 7.30 – 16.30 Uhr; die Bringzeit ist bis 8.30 Uhr möglich.

Eigener Fahrdienst wird angeboten
Erstmals wird auch ein Fahrdienst angeboten, der die Kinder holen und bringen wird. Die Kosten hierfür sind nach drei Zonen unterteilt, bislang hätten sich von 13 Anmeldungen, 8 Teilnehmer für diesen Fahrdienst entschieden. 20 Kinder sollte die Gruppe maximal umfassen, wobei durch Geschwisterkinder auch 24 möglich wären. Am Ende der Führung bedankte sich Fraktionsvorsitzender Manfred Moser für die umfangreichen Informationen und wünschte dem Team „Kunterbunt“ viel Erfolg.

WebsoziCMS 3.9.9 - 871724 - 3 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 4 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Kalchreuth - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Toeging - 5 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Eulen - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 3 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Eching - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Regen - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 3 auf SPD Zapfendorf - 3 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 3 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf AfB Landshut - 1 auf Manfred Deinlein - 4 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Konzell - 5 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf ASF Regensburg - 7 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Jusos SR - 1 auf Gerd Steinberger - 5 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Winhöring - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Scheßlitz - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf -