Vorstandssitzung März 2023

Ortsverein

Viel Gesprächsbedarf zeigte sich bei der monatlichen Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Haselmühl Kümmersbruck. Monika Rambach erregte sich über die Haltung der Partei in der aktuellen Energie-Politik im Hinblick auf den Austausch bzw. das Stilllegen von alten Heizungen. „Man muss den Leuten deutlich sagen, wie es wirklich ist, was genau gemacht und getauscht werden muss. Das ist eine Sache der richtigen Aufklärung!“, so Rambach. Niemand wisse, was wirklich Sache sei und wer das wie bezahlen soll. „Und die SPD macht das alles mit und erhebt keinen Widerspruch. Sie ist aber die Partei der kleinen Leute.“ Man
war sich einig, dass die Öffentlichkeit dieses Thema mangels richtiger
Aufklärung oftmals anders wahrnimmt und die Bürger dadurch sehr
verunsichert sind. Denn niemand müsse seine alten Heizungsanlagen
entfernen.

Bezirksrat Richard Gaßner gab zu bedenken, dass die Förderung für
Brauchwasseranlagen bei Neubauten und somit die Verwendung solcher
Anlagen in der Gemeinde leider nur sehr selten in Anspruch genommen wird. Vorsitzender Hans Hartinger informierte darüber, dass die SPD in einer Gemeinderatssitzung den Antrag gestellt habe, dass es für die Errichtung von Balkonkraftwerken 150,00 € Zuschuss seitens der Gemeinde geben solle. Vorstandsmitglied Patrick Hackl befürchtet, dass durch die Entstehung weiterer Baugebiete in der Gemeinde der vorhandene veraltete Kanal auch im Bereich der Schulstraße noch weiter überlastet wird. Als Lösung ist hier die Errichtung von zwei Überlaufbecken geplant.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001047149 - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Eschenbach - 7 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Markt Altdorf - 4 auf SPD Langenbach - 2 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Karlskron - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ederheim - 2 auf SPD Solnhofen - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Huisheim - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Markt Erlbach - 2 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Pleinfeld -