Vorstandssitzung März 2023

Ortsverein

Viel Gesprächsbedarf zeigte sich bei der monatlichen Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Haselmühl Kümmersbruck. Monika Rambach erregte sich über die Haltung der Partei in der aktuellen Energie-Politik im Hinblick auf den Austausch bzw. das Stilllegen von alten Heizungen. „Man muss den Leuten deutlich sagen, wie es wirklich ist, was genau gemacht und getauscht werden muss. Das ist eine Sache der richtigen Aufklärung!“, so Rambach. Niemand wisse, was wirklich Sache sei und wer das wie bezahlen soll. „Und die SPD macht das alles mit und erhebt keinen Widerspruch. Sie ist aber die Partei der kleinen Leute.“ Man
war sich einig, dass die Öffentlichkeit dieses Thema mangels richtiger
Aufklärung oftmals anders wahrnimmt und die Bürger dadurch sehr
verunsichert sind. Denn niemand müsse seine alten Heizungsanlagen
entfernen.

Bezirksrat Richard Gaßner gab zu bedenken, dass die Förderung für
Brauchwasseranlagen bei Neubauten und somit die Verwendung solcher
Anlagen in der Gemeinde leider nur sehr selten in Anspruch genommen wird. Vorsitzender Hans Hartinger informierte darüber, dass die SPD in einer Gemeinderatssitzung den Antrag gestellt habe, dass es für die Errichtung von Balkonkraftwerken 150,00 € Zuschuss seitens der Gemeinde geben solle. Vorstandsmitglied Patrick Hackl befürchtet, dass durch die Entstehung weiterer Baugebiete in der Gemeinde der vorhandene veraltete Kanal auch im Bereich der Schulstraße noch weiter überlastet wird. Als Lösung ist hier die Errichtung von zwei Überlaufbecken geplant.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001064702 - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Leiblfing - 2 auf SPD Saal - 3 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 11 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 11 auf SPD Eching - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 5 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Geiselhöring - 3 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 5 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Dingolfing - 2 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Bad Birnbach - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Eschenbach - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Simbach Inn - 11 auf SPD Ering - 12 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Karl Lothes - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 10 auf SPD Neunkirchen am Brand - 9 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 10 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 9 auf SPD Pettstadt - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 8 auf SPD Ergolding - 1 auf Rottal-InnSPD -