Vorstandssitzung in Präsenzform

Ortsverein

Es gab einiges zu besprechen, als sich der Vorstand des Ortsvereins Haselmühl-Kümmersbruck nach mehr als 8-monatiger Corona-Pause am 12. Juli erstmals wieder live zu einer Sitzung im Gasthof Blaue Traube treffen konnte.

Fraktionsvorsitzende Veronika Frenzel informierte über die vergangenen
Gemeinderatssitzungen. Sie ärgerte sich darüber, dass das Schaffen von weiteren Stellplätzen auf dem eigenen Grundstück gefördert werden soll und dadurch noch mehr Flächenversiegelung entsteht. Die CSU hatte bei dieser Abstimmung die Mehrheit. Altbürgermeister Richard Gaßner merkte an, dass hier klar sein muss, dass nur gefördert wird, wenn mehr als die erforderlichen Stellplätze geschaffen werden.

Vorsitzender Hans Hartinger kritisierte den schlechten Informationsfluss
seitens des Bürgermeisters gegenüber der SPD-Fraktion am Beispiel der
Übertragung des Standesamts Hohenburg nach Kümmersbruck. Die SPD habe keine näheren Informationen darüber erhalten, warum diese Verlegung nach Kümmersbruck und nicht z. B. nach Kastl oder Ursensollen erfolgt und an welche Bedingungen diese geknüpft ist, da ja auch auf die Rathausmitarbeiter mehr Arbeit zukommt.

Diskutiert wurde die zeitliche Verschiebung des Baus des neuen Feuerwehrhauses in Theuern. Die SPD-Fraktion habe gegen diesen Vorschlag der CSU gestimmt, da nicht zu erwarten sei, dass die derzeit stark erhöhten Baupreise sich in den nächsten Jahren wieder reduzieren würden. Hier sei man bedauerlicherweise von der CSU-Fraktion überstimmt worden.

Frenzel zeigte sich erfreut darüber, dass Bürgermeister Roland Strehl zur
Findung von geeigneten Flächen zum Bau von neuen Photovoltaikanlagen ein Gutachten in Auftrag gegeben habe. Der Sachverständige habe mehrere geeignete Flächen vorgeschlagen, konkrete Schritte seien jedoch bisher nicht in die Wege geleitet worden.

Bedauerlicherweise können beim Sozialen Wohnungsbau baubedingt nur 15 anstatt der geplanten 17 Wohneinheiten entstehen. Richard Gaßner erklärte zum Baugebiet in Theuern, dass es sich bei der betroffenen Ackerfläche nicht um ein Schutzgebiet handelt. Er bedauerte, dass viele
generell an ihrem Eigenwohl interessiert seien. In Theuern entstehen 11
Bauparzellen, davon 2 Doppelhäuser.

WebsoziCMS 3.9.9 - 851406 - 2 auf SPD Mantel - 5 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Eulen - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Windorf - 4 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Konzell - 3 auf SPD Konradsreuth - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Hirschau -