Vorstandssitzung in Präsenzform

Ortsverein

Es gab einiges zu besprechen, als sich der Vorstand des Ortsvereins Haselmühl-Kümmersbruck nach mehr als 8-monatiger Corona-Pause am 12. Juli erstmals wieder live zu einer Sitzung im Gasthof Blaue Traube treffen konnte.

Fraktionsvorsitzende Veronika Frenzel informierte über die vergangenen
Gemeinderatssitzungen. Sie ärgerte sich darüber, dass das Schaffen von weiteren Stellplätzen auf dem eigenen Grundstück gefördert werden soll und dadurch noch mehr Flächenversiegelung entsteht. Die CSU hatte bei dieser Abstimmung die Mehrheit. Altbürgermeister Richard Gaßner merkte an, dass hier klar sein muss, dass nur gefördert wird, wenn mehr als die erforderlichen Stellplätze geschaffen werden.

Vorsitzender Hans Hartinger kritisierte den schlechten Informationsfluss
seitens des Bürgermeisters gegenüber der SPD-Fraktion am Beispiel der
Übertragung des Standesamts Hohenburg nach Kümmersbruck. Die SPD habe keine näheren Informationen darüber erhalten, warum diese Verlegung nach Kümmersbruck und nicht z. B. nach Kastl oder Ursensollen erfolgt und an welche Bedingungen diese geknüpft ist, da ja auch auf die Rathausmitarbeiter mehr Arbeit zukommt.

Diskutiert wurde die zeitliche Verschiebung des Baus des neuen Feuerwehrhauses in Theuern. Die SPD-Fraktion habe gegen diesen Vorschlag der CSU gestimmt, da nicht zu erwarten sei, dass die derzeit stark erhöhten Baupreise sich in den nächsten Jahren wieder reduzieren würden. Hier sei man bedauerlicherweise von der CSU-Fraktion überstimmt worden.

Frenzel zeigte sich erfreut darüber, dass Bürgermeister Roland Strehl zur
Findung von geeigneten Flächen zum Bau von neuen Photovoltaikanlagen ein Gutachten in Auftrag gegeben habe. Der Sachverständige habe mehrere geeignete Flächen vorgeschlagen, konkrete Schritte seien jedoch bisher nicht in die Wege geleitet worden.

Bedauerlicherweise können beim Sozialen Wohnungsbau baubedingt nur 15 anstatt der geplanten 17 Wohneinheiten entstehen. Richard Gaßner erklärte zum Baugebiet in Theuern, dass es sich bei der betroffenen Ackerfläche nicht um ein Schutzgebiet handelt. Er bedauerte, dass viele
generell an ihrem Eigenwohl interessiert seien. In Theuern entstehen 11
Bauparzellen, davon 2 Doppelhäuser.

WebsoziCMS 3.9.9 - 939635 - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Barbing - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Felix Holland - 3 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Dingolfing - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Moosburg - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf Michaela Meister - 2 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Hebertshausen - 4 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf Karl Lothes - 18 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Bruckberg - 3 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 3 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Hunderdorf - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf Jusos SR - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Bischberg - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Donauwörth - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 4 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 5 auf AG60Plus Straubing -