Vorstandssitzung in Präsenzform

Ortsverein

Es gab einiges zu besprechen, als sich der Vorstand des Ortsvereins Haselmühl-Kümmersbruck nach mehr als 8-monatiger Corona-Pause am 12. Juli erstmals wieder live zu einer Sitzung im Gasthof Blaue Traube treffen konnte.

Fraktionsvorsitzende Veronika Frenzel informierte über die vergangenen
Gemeinderatssitzungen. Sie ärgerte sich darüber, dass das Schaffen von weiteren Stellplätzen auf dem eigenen Grundstück gefördert werden soll und dadurch noch mehr Flächenversiegelung entsteht. Die CSU hatte bei dieser Abstimmung die Mehrheit. Altbürgermeister Richard Gaßner merkte an, dass hier klar sein muss, dass nur gefördert wird, wenn mehr als die erforderlichen Stellplätze geschaffen werden.

Vorsitzender Hans Hartinger kritisierte den schlechten Informationsfluss
seitens des Bürgermeisters gegenüber der SPD-Fraktion am Beispiel der
Übertragung des Standesamts Hohenburg nach Kümmersbruck. Die SPD habe keine näheren Informationen darüber erhalten, warum diese Verlegung nach Kümmersbruck und nicht z. B. nach Kastl oder Ursensollen erfolgt und an welche Bedingungen diese geknüpft ist, da ja auch auf die Rathausmitarbeiter mehr Arbeit zukommt.

Diskutiert wurde die zeitliche Verschiebung des Baus des neuen Feuerwehrhauses in Theuern. Die SPD-Fraktion habe gegen diesen Vorschlag der CSU gestimmt, da nicht zu erwarten sei, dass die derzeit stark erhöhten Baupreise sich in den nächsten Jahren wieder reduzieren würden. Hier sei man bedauerlicherweise von der CSU-Fraktion überstimmt worden.

Frenzel zeigte sich erfreut darüber, dass Bürgermeister Roland Strehl zur
Findung von geeigneten Flächen zum Bau von neuen Photovoltaikanlagen ein Gutachten in Auftrag gegeben habe. Der Sachverständige habe mehrere geeignete Flächen vorgeschlagen, konkrete Schritte seien jedoch bisher nicht in die Wege geleitet worden.

Bedauerlicherweise können beim Sozialen Wohnungsbau baubedingt nur 15 anstatt der geplanten 17 Wohneinheiten entstehen. Richard Gaßner erklärte zum Baugebiet in Theuern, dass es sich bei der betroffenen Ackerfläche nicht um ein Schutzgebiet handelt. Er bedauerte, dass viele
generell an ihrem Eigenwohl interessiert seien. In Theuern entstehen 11
Bauparzellen, davon 2 Doppelhäuser.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001095695 - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 3 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 11 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 4 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Jusos Landshut - 3 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 3 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Hohenthann - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 5 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 13 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath -