Vorstandssitzung in Präsenzform

Ortsverein

Es gab einiges zu besprechen, als sich der Vorstand des Ortsvereins Haselmühl-Kümmersbruck nach mehr als 8-monatiger Corona-Pause am 12. Juli erstmals wieder live zu einer Sitzung im Gasthof Blaue Traube treffen konnte.

Fraktionsvorsitzende Veronika Frenzel informierte über die vergangenen
Gemeinderatssitzungen. Sie ärgerte sich darüber, dass das Schaffen von weiteren Stellplätzen auf dem eigenen Grundstück gefördert werden soll und dadurch noch mehr Flächenversiegelung entsteht. Die CSU hatte bei dieser Abstimmung die Mehrheit. Altbürgermeister Richard Gaßner merkte an, dass hier klar sein muss, dass nur gefördert wird, wenn mehr als die erforderlichen Stellplätze geschaffen werden.

Vorsitzender Hans Hartinger kritisierte den schlechten Informationsfluss
seitens des Bürgermeisters gegenüber der SPD-Fraktion am Beispiel der
Übertragung des Standesamts Hohenburg nach Kümmersbruck. Die SPD habe keine näheren Informationen darüber erhalten, warum diese Verlegung nach Kümmersbruck und nicht z. B. nach Kastl oder Ursensollen erfolgt und an welche Bedingungen diese geknüpft ist, da ja auch auf die Rathausmitarbeiter mehr Arbeit zukommt.

Diskutiert wurde die zeitliche Verschiebung des Baus des neuen Feuerwehrhauses in Theuern. Die SPD-Fraktion habe gegen diesen Vorschlag der CSU gestimmt, da nicht zu erwarten sei, dass die derzeit stark erhöhten Baupreise sich in den nächsten Jahren wieder reduzieren würden. Hier sei man bedauerlicherweise von der CSU-Fraktion überstimmt worden.

Frenzel zeigte sich erfreut darüber, dass Bürgermeister Roland Strehl zur
Findung von geeigneten Flächen zum Bau von neuen Photovoltaikanlagen ein Gutachten in Auftrag gegeben habe. Der Sachverständige habe mehrere geeignete Flächen vorgeschlagen, konkrete Schritte seien jedoch bisher nicht in die Wege geleitet worden.

Bedauerlicherweise können beim Sozialen Wohnungsbau baubedingt nur 15 anstatt der geplanten 17 Wohneinheiten entstehen. Richard Gaßner erklärte zum Baugebiet in Theuern, dass es sich bei der betroffenen Ackerfläche nicht um ein Schutzgebiet handelt. Er bedauerte, dass viele
generell an ihrem Eigenwohl interessiert seien. In Theuern entstehen 11
Bauparzellen, davon 2 Doppelhäuser.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001063034 - 2 auf SPD Steppach - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 3 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 5 auf Ruth Müller - 3 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 4 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Velburg - 2 auf SPD Eschenbach - 3 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Karlskron - 3 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Friedenfels - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf Felix Holland - 6 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Ortsverein Viechtach - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Moosthenning - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Pettstadt - 5 auf SPD Pleinfeld - 3 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 2 auf SPD Ering - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD KV Tirschenreuth -