Vorstandssitzung im Januar

Presse

Zur ersten SPD-Vorstandssitzung im neuen Jahr traf man sich im Sportzentrum. In der Rückschau konnte 1. Vorsitzender Richard Gaßner feststellen, dass sowohl das Fischessen wie auch die Waldweihnacht sehr gut angenommen waren. Er dankte allen, die sich dabei engagierten.

Fraktionsvorsitzender Manfred Moser berichtete aus dem Gemeinderat und meinte, dass der Jahresrückblick des CSU-Fraktionssprechers sehr parteipolitisch und eher eine Nachlese des Kommunalwahlkampfes gewesen sei als eine Wertung der Fraktionsarbeit. Da hätten andere Inhalte eher gepasst! Kontrovers diskutiert wurde die im Bauausschuss genehmigte Auftragsvergabe für den Abriss eines Einfamilienhauses am Dorfplatz. Für diesen Abriss liegt kein Gemeinderatsbeschluss vor und es gibt auch kein aktuelles Konzept, nach welchem dieses Haus am Dorfplatz weg muss
oder auch erhalten werden könnte. Man erwarte daher für die Zukunft, dass für die Neugestaltung des Ortskerns in Kümmersbruck dem Gemeinderat ein modifiziertes Konzept vorgelegt wird, das ordnungsgemäß beraten und beschlossen werden kann. Man werde in Zukunft in Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse nur mehr über die Punkte entscheiden, die auch ausdrücklich in der vorliegenden Tagesordnung aufgeführt sind, wie es in der derzeitigen Geschäftsordnung vorgesehen ist!

Als "aktuelles Thema" boten sich natürlich der Terror und die Pegida-Bewegung an. Das Problem dabei sei, dass alles immer vereinfacht und schwarz-weiß dargestellt werde. Bei dieser Kritik könne man auch die Presse und das Fernsehen nicht ausnehmen. Es werde nur das berichtet, was bestimmten Vorstellungen entspricht. Über Sachverhalte wie den, dass der bundesdeutsche Geheimdienst mit den Terroristen von der NSU lange Zeit zusammen gearbeitet hat, werde nur sehr zurückhaltend geschrieben und gesendet. Viele Menschen informieren sich heute über das Internet und da finden sich auch andere Sichtweisen. Die Frage, was man Politikern und Medien noch glauben kann, sei daher nicht ganz unverständlich. Trotzdem sollte man sich um ein eigenes Urteil bemühen und Rattenfängern nicht auf den Leim gehen. Dass es große Hilfsbereitschaft für die zu uns kommenden Flüchtlinge gibt, hängt sicher mit den Erfahrungen zusammen, die viele Familien nach dem 2. Weltkrieg erlebt haben. Die kulturellen Unterschiede, die man nicht unter den Tisch kehren solle, müssen diskutiert werden können, ohne dass man gleich als fremdenfeindlich angesehen wird. Aber das alles eignet sich nicht für eine Stammtischdiskussion, in der alle Ausländer und Muslime pauschal in einen Topf geschmissen werden. Eine demokratische Gesellschaft, die den Menschenrechten verpflichtet ist, muss es aushalten können, dass es totale Sicherheit nicht gibt. Zu einem friedlichen Zusammenleben kann aber jeder in seinem Umfeld beitragen. Dazu gehört aber auch, dass man nicht immer nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist.

 

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001063453 - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Michael Meister - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 2 auf SPD Memmelsdorf - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Ute Kubatschka - 12 auf SPD Berg / Oberpfalz - 3 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf AfB Landshut - 8 auf Ruth Müller - 4 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 3 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf Bernhard Roos - 4 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Hirschaid - 3 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Frontenhausen - 5 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Mantel - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Oberfranken - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Buch am Erlbach -