Vorstandssitzung im Januar

Presse

Zur ersten SPD-Vorstandssitzung im neuen Jahr traf man sich im Sportzentrum. In der Rückschau konnte 1. Vorsitzender Richard Gaßner feststellen, dass sowohl das Fischessen wie auch die Waldweihnacht sehr gut angenommen waren. Er dankte allen, die sich dabei engagierten.

Fraktionsvorsitzender Manfred Moser berichtete aus dem Gemeinderat und meinte, dass der Jahresrückblick des CSU-Fraktionssprechers sehr parteipolitisch und eher eine Nachlese des Kommunalwahlkampfes gewesen sei als eine Wertung der Fraktionsarbeit. Da hätten andere Inhalte eher gepasst! Kontrovers diskutiert wurde die im Bauausschuss genehmigte Auftragsvergabe für den Abriss eines Einfamilienhauses am Dorfplatz. Für diesen Abriss liegt kein Gemeinderatsbeschluss vor und es gibt auch kein aktuelles Konzept, nach welchem dieses Haus am Dorfplatz weg muss
oder auch erhalten werden könnte. Man erwarte daher für die Zukunft, dass für die Neugestaltung des Ortskerns in Kümmersbruck dem Gemeinderat ein modifiziertes Konzept vorgelegt wird, das ordnungsgemäß beraten und beschlossen werden kann. Man werde in Zukunft in Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse nur mehr über die Punkte entscheiden, die auch ausdrücklich in der vorliegenden Tagesordnung aufgeführt sind, wie es in der derzeitigen Geschäftsordnung vorgesehen ist!

Als "aktuelles Thema" boten sich natürlich der Terror und die Pegida-Bewegung an. Das Problem dabei sei, dass alles immer vereinfacht und schwarz-weiß dargestellt werde. Bei dieser Kritik könne man auch die Presse und das Fernsehen nicht ausnehmen. Es werde nur das berichtet, was bestimmten Vorstellungen entspricht. Über Sachverhalte wie den, dass der bundesdeutsche Geheimdienst mit den Terroristen von der NSU lange Zeit zusammen gearbeitet hat, werde nur sehr zurückhaltend geschrieben und gesendet. Viele Menschen informieren sich heute über das Internet und da finden sich auch andere Sichtweisen. Die Frage, was man Politikern und Medien noch glauben kann, sei daher nicht ganz unverständlich. Trotzdem sollte man sich um ein eigenes Urteil bemühen und Rattenfängern nicht auf den Leim gehen. Dass es große Hilfsbereitschaft für die zu uns kommenden Flüchtlinge gibt, hängt sicher mit den Erfahrungen zusammen, die viele Familien nach dem 2. Weltkrieg erlebt haben. Die kulturellen Unterschiede, die man nicht unter den Tisch kehren solle, müssen diskutiert werden können, ohne dass man gleich als fremdenfeindlich angesehen wird. Aber das alles eignet sich nicht für eine Stammtischdiskussion, in der alle Ausländer und Muslime pauschal in einen Topf geschmissen werden. Eine demokratische Gesellschaft, die den Menschenrechten verpflichtet ist, muss es aushalten können, dass es totale Sicherheit nicht gibt. Zu einem friedlichen Zusammenleben kann aber jeder in seinem Umfeld beitragen. Dazu gehört aber auch, dass man nicht immer nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist.

 

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 964246 - 4 auf SPD Schöllnach - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Werner Groß - 3 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf Roland Mair - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 18 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Pettendorf - 2 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 9 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf OV Maroldsweisach - 5 auf SPD Pettstadt - 4 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Wemding -