Mitgliederversammlung 2023

Ortsverein

Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Haselmühl-Kümmersbruck konnte der 1. Vorsitzende Hans Hartinger im Sportzentrum in Kümmersbruck neben zahlreich erschienenen Mitgliedern als Ehrengäste die Direktkandidatin für den Bezirkstag Simone Böhm-Donhauser, den Direktkandidaten für den Landtag Uwe Bergmann, den Europaabgeordneten und Bezirksvorsitzenden Ismail Ertug, Altbürgermeister Richard Gaßner und die stellvertretende Kreisvorsitzende Lisa Hartinger begrüßen.

Uwe Bergmann ging in seinem Grußwort auf seine wichtigsten Anliegen für die Bürgerinnen und Bürger ein. Bei der Kinderbetreuung wies er darauf hin, dass es noch immer zu wenig Kita-Plätze gebe und der Beruf der Erzieher attraktiver gemacht werden müsse, was Bezahlung und Wertschätzung betreffe. Im Bezug auf regenerative Energien mahnte er, dass Bayern die Energiewende in der Vergangenheit verschlafen habe. Dies sei nun zum Standortnachteil für die bayerische Wirtschaft geworden. Bezugnehmend auf das Thema Bildung ging Bergmann auf den aktuell herrschenden Lehrermangel und die gestiegenen Schülerzahlen ein. Weiter möchte er die Mobilität mit Ladesäulen für die
steigende Zahl von E-Autos vorantreiben und den ÖPNV im ländlichen Raum verbessern. Bzgl. der aktuellen Heizpolitik kritisierte Bergmann, dass unverständlich ist, warum Holz nicht mehr erneuerbare Energie sein soll, obwohl die Oberpfalz die holzreichste Region sei. Die SPD trete auch auf Bundesebene dafür ein, dass Biomasse-Heizungen künftig nicht ausgeschlossen werden.

Simone Böhm-Donhauser gab in ihrem Grußwort an, dass sie sich für bezahlbaren Wohnraum, bezahlbare Energie und bezahlbaren ÖPNV für alle einsetzen will. „Es muss jeder so wohnen dürfen, wie er es gerne hätte“, so Böhm-Donhauser. Sie will sich im Bezirkstag stark machen, weil sie seit 25 Jahren aufgrund ihrer Arbeit als Dipl.-Sozialpädagogin und Betreuerin beruflich viel mit Einrichtungen für Menschen unterschiedlichster Erkrankungen und Neigungen und in diesem Zusammenhang immer mit dem Bezirk zu tun habe.

Fraktionsvorsitzende Lisa Hartinger resümierte in ihrem Bericht aus der
Fraktion, dass in der Gemeinde Kümmersbruck auf Antrag der SPD Radwege zwischen Köfering und Waldhaus sowie von Kümmersbruck zum Gewerbegebiet Theuern ausgebaut werden sollten. Diese Anträge wurden an die zuständigen Behörden weitergeleitet. Die Förderung von
Balkonkraftwerken in der Gemeinde in Höhe von 150 € pro Haushalt war
ebenfalls Idee der SPD, welche sich entgegen anfänglichen Bedenken der CSU-Kollegen positiv durchgesetzt hat. Weiter stellte die SPD die Anträge, den Sparkassenweiher zu renaturieren und die Kanal- und Straßensanierung im Bauausschuss voranzutreiben. Auch befürworte sie im Rahmen der Dorfplatzsanierung für das neu entstehende Objekt Wohnbebauung, da der Kauf der geplanten Gewerbeeinheit mit anschließender Verpachtung seitens der Gemeinde ein großes Risiko darstelle.

Als Delegierte für die Unterbezirkskonferenz am 17.06.2023 wurden bestimmt: Ismail Ertug, Lisa Hartinger, David Mandrella, Hans Hartinger, Andreas Cermak und Patrick Hackl. Bei der Kreiskonferenz wird der Ortsverein vertreten durch Ismail Ertug, Lisa Hartinger, Hans Hartinger, Andrea Meier, David Mandrella, Andreas Cermak, Veronika Frenzel, Thorsten Kraft, Richard Gaßner, Herbert Breitkopf sowie Karl Holzapfel und Delegierte anläßlich der Europawahl sind: Ismail Ertug, Lisa Hartinger, David Mandrella, Hans Hartinger, Veronika Frenzel und Thorsten Kraft.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001065009 - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Pettendorf - 2 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 23 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 4 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Rehau - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 4 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 4 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 3 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Ursula Straka - 11 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Bad Birnbach - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 9 auf SPD Ergolding - 10 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 9 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 8 auf SPD Eching - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Peter Warlimont -