Neuwahlen beim SPD Ortsverein Haselmühl-Kümmersbruck

Ortsverein

Die Genossinnen und Genossen wählten ihren Vorstand neu, ehrten langjährige Mitglieder und schworen sich auf den Wahlkampfendspurt ein.

Mit einem Ausblick auf die kommenden Landtags- und Bezirkstagswahlen eröffnete der Vorsitzende Hans Hartinger die Mitgliederkonferenz und freute sich über das zahlreiche Erscheinen. In seinem Rechenschaftsbericht ging er kurz auf die Wahlkampfhöhepunkte ein und betonte, dass das traditionelle Sommerfest in Gasthaus Eckl dieses Jahr sehr gut besucht war. Er dankte auch der gesamten Vorstandschaft und allen Helferinnen und Helfern und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Die Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat Lisa Hartinger berichtete über den Fortschritt des Ausbaus der erneuerbaren Energien. So wurden bereits viele Photovoltaikparks genehmigt und weitere sind in Planung. In Zukunft wolle man verstärkt darauf achten, die Bürgerinnen und Bürger an den Projekten beteiligen zu können. Auch freut man sich, dass viele SPD-Ideen umgesetzt wurden wie die Rathaus-App, die Balkonkraftwerkförderung und neuerdings auch ein Spielplatzflyer.
Ebenfalls anwesend waren die Direktkandidaten für die anstehende Landtags- und Bezirkstagswahl Uwe Bergmann und Simone Böhm-Donhauser. Bergmann betonte die schlechte Bilanz der CSU im Bereich Verkehr, Energie und Bildung. Die SPD hat seit Jahren auf diese Probleme hingewiesen und überzeugt mit ihrem Programm für bessere Bildung, einem schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien und einem günstigeren Verkehr für alle. Simone Böhm-Donhauser betont die gute
Zusammenarbeit im bisherigen Wahlkampf und möchte sich durch ihre Erfahrung als Diplom-Sozialpädagogin für die sozialen Belange im Bezirk stark machen. Auch Altlandrat Armin Nentwig war unter den Anwesenden und betonte die Wichtigkeit und das finanzielle Gewicht des Bezirkstags als soziale Instanz zwischen der Landesebene und den Kommunen.

Neuer Vorstand

• Vorsitz: Hans Hartinger
  • Stellv. Vorsitzende: Lisa Hartinger, David Mandrella, Andrea Meier
  • Kassier: Patrick Hackl