Wallmenichhaus als Vorbild für Kümmersbruck

Presse

Zum derzeit diskutierten Thema „Demographisches Wohnen in Kümmersbruck“ entschloss sich die Vorstandschaft des SPD Ortsvereins Haselmühl-Kümmersbruck mit ihrem Vorsitzenden Markus Bayer, das Wallmenichhaus in Amberg zu besuchen, um sich Ratschläge und Hintergrundinformationen aus 1. Hand zu besorgen.

Bei der Führung am 11.08.2015 wurde von Oberin Brigitte Wedemeyer und Heimleiterin Tatjana Richter sowohl die Geschichte der Schwesternschaft Wallmenichhaus als auch die Planung und Organisation der betreuten Wohneinrichtung „Wallmenichhaus“ umfassend behandelt. Das Wallmenichhaus verfügt über 10 betreute Wohneinheiten.

Man wolle ein seniorengerechtes Wohnen anbieten, bei dem man „Leistungen dazu buchen kann“ so die Heimleiterin. Menschen, die seniorengerechtes Wohnen in Anspruch nehmen, möchten nicht nur barrierefrei wohnen sondern auch verschiedene Leistungen, wie z.B. hauswirtschaftliche Versorgung, „Essen auf Rädern“ dazu buchen können. Diese Sicherheit im Hinblick auf Versorgung müsse gewährleistet sein. Bei solchen Wohnanlagen gehört eine Auswahl von ambulanter, stationärer und Teilzeitpflege bestenfalls dazu.

Betreute Wohneinrichtungen sollen nicht das Gefühl eines Altenheimes vermitteln, erläuterte Heimleiterin Tatjana Richter anschaulich, wobei die unmittelbare Nähe zu einem Altenheim jedoch geradezu perfekt ist, da eine Vielfalt von Dienstleistungen ( Pflege, Küche, usw.) gemeinsam genutzt werden können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sei die Eigentumsform. Mietwohnungen ist hier auf jeden Fall der Vorzug vor Eigentumswohnungen zu geben, da es sonst, aufgrund Verkäufen und Erbschaften mittelfristig zu einer Mischbelegung kommt, und eine Nutzung als reine „betreute Wohneinrichtung“ nicht mehr gewährleistet ist, betont Oberin Wedemeyer.

Baut eine Stadt oder Gemeinde eine solche Einrichtung wäre ein Generalmieter notwendig, der sich sowohl um die Vermietung der Wohnungen, als auch um die Vergabe der Dienstleistungen kümmert. Wichtig sei außerdem ein guter Architekt, der sich auch in der Praxis auskennt. Es muss u. a. der Wendekreis für Rollstühle und die Alltagstauglichkeit im Auge behalten werden. Sparen am falschen Ort müsse im Nachhinein teuer wieder eingebaut werden, wiederholte Oberin Wedemeyer mehrfach.

Dank der ausführlichen Informationen von Oberin Wedemeyer und Frau Richter konnte sich die SPD Vorstandschaft ein gutes Bild von einer gelungenen Umsetzung von „Betreutem Wohnen“ machen.

Ein sehr gutes Beispiel, welches auch als Vorbild für Kümmersbruck dienen kann“, resümierte Markus Bayer. „Wir nehmen viele wertvolle Ideen mit“ Die SPD Fraktion wird alles dafür tun, ein ähnliches Konzept auch in Kümmersbruck umzusetzen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001066625 - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Hirschau - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 3 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Sebastian Gruber - 2 auf Tanja Fiederer - 3 auf SPD Bamberg Land - 14 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ihrlerstein - 2 auf SPD Deiningen - 2 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 2 auf OV Maroldsweisach - 11 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf Seliger Gemeinde - 7 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Buttenheim - 3 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Moosthenning - 2 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Eching - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 3 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Oberhaid - 2 auf Wallersdorfer SPD - 4 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast -