Vorstandssitzung in Präsenzform

Ortsverein

Es gab einiges zu besprechen, als sich der Vorstand des Ortsvereins Haselmühl-Kümmersbruck nach mehr als 8-monatiger Corona-Pause am 12. Juli erstmals wieder live zu einer Sitzung im Gasthof Blaue Traube treffen konnte.

Fraktionsvorsitzende Veronika Frenzel informierte über die vergangenen
Gemeinderatssitzungen. Sie ärgerte sich darüber, dass das Schaffen von weiteren Stellplätzen auf dem eigenen Grundstück gefördert werden soll und dadurch noch mehr Flächenversiegelung entsteht. Die CSU hatte bei dieser Abstimmung die Mehrheit. Altbürgermeister Richard Gaßner merkte an, dass hier klar sein muss, dass nur gefördert wird, wenn mehr als die erforderlichen Stellplätze geschaffen werden.

Vorsitzender Hans Hartinger kritisierte den schlechten Informationsfluss
seitens des Bürgermeisters gegenüber der SPD-Fraktion am Beispiel der
Übertragung des Standesamts Hohenburg nach Kümmersbruck. Die SPD habe keine näheren Informationen darüber erhalten, warum diese Verlegung nach Kümmersbruck und nicht z. B. nach Kastl oder Ursensollen erfolgt und an welche Bedingungen diese geknüpft ist, da ja auch auf die Rathausmitarbeiter mehr Arbeit zukommt.

Diskutiert wurde die zeitliche Verschiebung des Baus des neuen Feuerwehrhauses in Theuern. Die SPD-Fraktion habe gegen diesen Vorschlag der CSU gestimmt, da nicht zu erwarten sei, dass die derzeit stark erhöhten Baupreise sich in den nächsten Jahren wieder reduzieren würden. Hier sei man bedauerlicherweise von der CSU-Fraktion überstimmt worden.

Frenzel zeigte sich erfreut darüber, dass Bürgermeister Roland Strehl zur
Findung von geeigneten Flächen zum Bau von neuen Photovoltaikanlagen ein Gutachten in Auftrag gegeben habe. Der Sachverständige habe mehrere geeignete Flächen vorgeschlagen, konkrete Schritte seien jedoch bisher nicht in die Wege geleitet worden.

Bedauerlicherweise können beim Sozialen Wohnungsbau baubedingt nur 15 anstatt der geplanten 17 Wohneinheiten entstehen. Richard Gaßner erklärte zum Baugebiet in Theuern, dass es sich bei der betroffenen Ackerfläche nicht um ein Schutzgebiet handelt. Er bedauerte, dass viele
generell an ihrem Eigenwohl interessiert seien. In Theuern entstehen 11
Bauparzellen, davon 2 Doppelhäuser.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001068560 - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 3 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Michaela Meister - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Regensburg-Land - 6 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 6 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Hirschau - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 3 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf Werner Groß - 5 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 16 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf Ruth Müller - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Huisheim - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Ergolding - 3 auf SPD Adlkofen - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf Carolin Braun - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Freystadt - 3 auf Roland Mair - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl -