Wallmenichhaus als Vorbild für Kümmersbruck

Presse

Zum derzeit diskutierten Thema „Demographisches Wohnen in Kümmersbruck“ entschloss sich die Vorstandschaft des SPD Ortsvereins Haselmühl-Kümmersbruck mit ihrem Vorsitzenden Markus Bayer, das Wallmenichhaus in Amberg zu besuchen, um sich Ratschläge und Hintergrundinformationen aus 1. Hand zu besorgen.

Bei der Führung am 11.08.2015 wurde von Oberin Brigitte Wedemeyer und Heimleiterin Tatjana Richter sowohl die Geschichte der Schwesternschaft Wallmenichhaus als auch die Planung und Organisation der betreuten Wohneinrichtung „Wallmenichhaus“ umfassend behandelt. Das Wallmenichhaus verfügt über 10 betreute Wohneinheiten.

Man wolle ein seniorengerechtes Wohnen anbieten, bei dem man „Leistungen dazu buchen kann“ so die Heimleiterin. Menschen, die seniorengerechtes Wohnen in Anspruch nehmen, möchten nicht nur barrierefrei wohnen sondern auch verschiedene Leistungen, wie z.B. hauswirtschaftliche Versorgung, „Essen auf Rädern“ dazu buchen können. Diese Sicherheit im Hinblick auf Versorgung müsse gewährleistet sein. Bei solchen Wohnanlagen gehört eine Auswahl von ambulanter, stationärer und Teilzeitpflege bestenfalls dazu.

Betreute Wohneinrichtungen sollen nicht das Gefühl eines Altenheimes vermitteln, erläuterte Heimleiterin Tatjana Richter anschaulich, wobei die unmittelbare Nähe zu einem Altenheim jedoch geradezu perfekt ist, da eine Vielfalt von Dienstleistungen ( Pflege, Küche, usw.) gemeinsam genutzt werden können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sei die Eigentumsform. Mietwohnungen ist hier auf jeden Fall der Vorzug vor Eigentumswohnungen zu geben, da es sonst, aufgrund Verkäufen und Erbschaften mittelfristig zu einer Mischbelegung kommt, und eine Nutzung als reine „betreute Wohneinrichtung“ nicht mehr gewährleistet ist, betont Oberin Wedemeyer.

Baut eine Stadt oder Gemeinde eine solche Einrichtung wäre ein Generalmieter notwendig, der sich sowohl um die Vermietung der Wohnungen, als auch um die Vergabe der Dienstleistungen kümmert. Wichtig sei außerdem ein guter Architekt, der sich auch in der Praxis auskennt. Es muss u. a. der Wendekreis für Rollstühle und die Alltagstauglichkeit im Auge behalten werden. Sparen am falschen Ort müsse im Nachhinein teuer wieder eingebaut werden, wiederholte Oberin Wedemeyer mehrfach.

Dank der ausführlichen Informationen von Oberin Wedemeyer und Frau Richter konnte sich die SPD Vorstandschaft ein gutes Bild von einer gelungenen Umsetzung von „Betreutem Wohnen“ machen.

Ein sehr gutes Beispiel, welches auch als Vorbild für Kümmersbruck dienen kann“, resümierte Markus Bayer. „Wir nehmen viele wertvolle Ideen mit“ Die SPD Fraktion wird alles dafür tun, ein ähnliches Konzept auch in Kümmersbruck umzusetzen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001064610 - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 5 auf SPD Geiselhöring - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 3 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf Tanja Fiederer - 2 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 4 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Donau-Ries - 3 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Igensdorf - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Jusos Neumarkt - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 13 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Hunderdorf - 6 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Kreisverband Forchheim - 7 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Langquaid - 7 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Bruckberg - 4 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 10 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 13 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Margetshoechheim - 11 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 10 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 9 auf SPD Ergolding - 11 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 8 auf SPD Eching - 8 auf SPD Hallstadt -