BT-Direktkandidat erneut in Kümmersbruck

Kommunalpolitik

„Vorher war hier alles Acker, mittlerweile stehen bereits zwei Anlagen des Seniorenwohnparks.“ Mit diesen Worten begrüßte SPD-Fraktionssprecherin Veronika Frenzel die anwesenden SPD-Mitglieder sowie Bundestagskandidat Johannes Foitzik zu einem Ortstermin bei den so genannten Herbstwiesen in Kümmersbruck.

Die SPD hier in Kümmersbruck wollte schon lange ein billiges Bauen, hieß es bei der Besichtigung. Der demografische Wandel erfordere ständig weitere unterschiedliche Wohnformen, z. B. sozialer Wohnungsbau oder betreutes Wohnen. Leider gestaltet sich die Suche nach einem Träger für solche Bauvorhaben als sehr schwierig. In Kümmersbruck soll auf dem gleichen Grundstück noch ein weiterer Komplex für den sozialen Wohnungsbau gebaut werden.

Auf Missfallen stößt, dass ein Teil der Wohnungen als Eigentumswohnungen verkauft werde. Diese könnten dann durch die Eigentümer auch an junge Leute vermietet werden. Das eigentliche Wohnkonzept ist hier verloren gegangen. Es sei kein reines Betreutes Wohnen, sondern nur Wohnen mit Zubuchoption, hieß es.

Hinsichtlich der freien Gewerbeflächen sei man sich einig, dass hier ein Kinderarzt für die Gemeinde optimal wäre. Bzgl. des noch entstehenden Kindergartens wurde ebenfalls die knappe Personalfrage auf dem Markt diskutiert. Es könnten weitere Betreuungsprobleme entstehen, da auch bisher kaum Personal für diese vorhanden sei. „Die Ausbildung zur Erzieherin wurde verkompliziert. Durch Kinderkrippen werden andere Schwerpunkte gesetzt.“, bedauerte Johannes Foitzik diese Problematik.

WebsoziCMS 3.9.9 - 939627 - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Moosburg - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf Michaela Meister - 2 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Hebertshausen - 4 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Bischofsgrün - 3 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Langenaltheim - 2 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 18 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Bad Birnbach - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD im Landkreis Altötting - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Koeditz - 3 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Bischberg - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen -