BT-Direktkandidat erneut in Kümmersbruck

Kommunalpolitik

„Vorher war hier alles Acker, mittlerweile stehen bereits zwei Anlagen des Seniorenwohnparks.“ Mit diesen Worten begrüßte SPD-Fraktionssprecherin Veronika Frenzel die anwesenden SPD-Mitglieder sowie Bundestagskandidat Johannes Foitzik zu einem Ortstermin bei den so genannten Herbstwiesen in Kümmersbruck.

Die SPD hier in Kümmersbruck wollte schon lange ein billiges Bauen, hieß es bei der Besichtigung. Der demografische Wandel erfordere ständig weitere unterschiedliche Wohnformen, z. B. sozialer Wohnungsbau oder betreutes Wohnen. Leider gestaltet sich die Suche nach einem Träger für solche Bauvorhaben als sehr schwierig. In Kümmersbruck soll auf dem gleichen Grundstück noch ein weiterer Komplex für den sozialen Wohnungsbau gebaut werden.

Auf Missfallen stößt, dass ein Teil der Wohnungen als Eigentumswohnungen verkauft werde. Diese könnten dann durch die Eigentümer auch an junge Leute vermietet werden. Das eigentliche Wohnkonzept ist hier verloren gegangen. Es sei kein reines Betreutes Wohnen, sondern nur Wohnen mit Zubuchoption, hieß es.

Hinsichtlich der freien Gewerbeflächen sei man sich einig, dass hier ein Kinderarzt für die Gemeinde optimal wäre. Bzgl. des noch entstehenden Kindergartens wurde ebenfalls die knappe Personalfrage auf dem Markt diskutiert. Es könnten weitere Betreuungsprobleme entstehen, da auch bisher kaum Personal für diese vorhanden sei. „Die Ausbildung zur Erzieherin wurde verkompliziert. Durch Kinderkrippen werden andere Schwerpunkte gesetzt.“, bedauerte Johannes Foitzik diese Problematik.

WebsoziCMS 3.9.9 - 851405 - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Konzell - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Konradsreuth - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Eching - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Neuendettelsau - 3 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Lenting - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Hirschau -