Wahlergebnis März 2014

Nachdem seit der Zusammenlegung der früheren Gemeinden Gärmersdorf, Köfering und Theuern in den frühen 1970er Jahren über 40 Jahre stets ein Bürgermeister von der SPD an der Spitze der "Großgemeinde" Kümmersbruck stand, ging am 16. März 2014 die Wahl des 1. Bürgermeisters für die SPD leider verloren. Unser Kandidat Josef Flierl unterlag mit 47 % der Stimmen Roland Strehl von der CSU, der auf 53 % kam.

Ergebnisse Bürgermeisterwahl Kümmersbruck 2014

Im Gemeinderat hat die SPD weiter einen Vorsprung von 51 zu 49 % der Stimmen. In Zahlen ausgedrückt sind dies 2.247 Wählerstimmen. Trotzdem kommen sowohl SPD als auch CSU (weitere Parteien und Gruppierungen sind im Kümmersbrucker Gemeinderat nicht vertreten) auf jeweils zwölf Sitze und die CSU stellt alle drei Bürgermeister.

Ergebnisse Gemeinderatswahl Kümmersbruck 2014

Bisherige Bürgermeister der Gemeinde Kümmersbruck:

1972 - 1990 Rudolf Scheuerer (SPD)
1990 - 2014 Richard Gaßner (SPD)

WebsoziCMS 3.6.9 - 660094 - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Seubersdorf - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Ernsgaden - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Erding - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf Jusos Weißenburg - Gunzenhause - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Berching - 1 auf SPD Lenting - 1 auf Jörg Mielentz - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Baierbrunn - 1 auf SPD Neuensorg - 1 auf SPD Eching - 1 auf AfA UB Weiden - 3 auf SPD Furth - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Tina Krause - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Hochfranken - 2 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Markt Erlbach - 3 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Aschheim - 3 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf SPD Tännesberg - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Ortsverein Waidhaus - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Eching - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ellingen -

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig