Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 11. Juni

Presse

Der Vorsitzende des Ortsvereins, Richard Gaßner konnte 46 Mitglieder im ASV-Sportheim in Haselmühl begrüßen, darunter auch die Ehrenbürger Volkmar Kraus und Sepp Donhauser. Dem Totengedenken folgten die Rechenschaftsberichte des Vorsitzenden, des Kassiers, der Gemeinderatsfraktion und der Arbeitsgemeinschaften. Anschließend erfolgte die Entlastung des Vorstands.

Richard Gaßner beklagte die einseitig CSU-freundliche Berichterstattung über die Gemeindratssitzungen und Veranstaltungen der SPD, vornehmlich in der Amberger Zeitung. Es werde über Kritik von Seiten der Bürger einfach nicht berichtet. Auch eine dreimonatige Pause bei den Gemeinderatssitzungen sei bisher nicht üblich gewesen. Er freute sich über 8 neue Parteimitglieder im letzten Jahr und die Neugründung einer Juso-Gruppe.

Manfred Moser ließ die die von der SPD-Fraktion eingereichten Anträge Revue passieren: Der Antrag, auch in Kümmersbruck eine "nette Toilette" zu ermöglichen, wurde abgelehnt, aber ein Toilettencontainer wird angeschafft, Kosten für die Gemeinde 70 000.- €. Bei den Straßennamen im Baugebiet am Bachweg wurde ein dritter Ehrenbürger, nämlich Michael Kohl, langjähriger Bürgermeister in Gärmersdorf von der CSU abgelehnt. In der Haushaltssitzung wurden Anträge, die 2014 vom alten Gemeinderat einstimmig beschlossen waren, einfach gestrichen und ohne Diskussion abgelehnt. Dazu gehörte das Konzept für seniorengerechtes Wohnen und ein Konzept zu möglichen Einstieg in die Windkraft und andere energetische Maßnahmen. Die 2H-Regelung ist kein Gesetz, wird aber von CSU geführten Landratsämtern und Kommunen im vorauseilenden Gehorsam wie ein Gesetz durchgeführt, kritisierte M. Moser. Der Antrag der SPD, die Straßenausbaubeitragssatzung außer Kraft zu setzen, wurde von der Kommunalaufsicht (Landratsamt) abgelehnt, und deshalb vertagt. Die Satzung von Kümmersbruck wird nicht angewandt, dafür sei der Straßenausbau in Moos ein Beispiel. Man sei auch stolz darauf, bei der Gebührensatzung, das Hallenbad betreffend, eine Regelung wie im Kufü durchgesetzt zu haben, Familien, Ehrenamtskarteninhaber und Behinderte betreffend. "Ja, die SPD befindet sich noch immer im Dauerwahlkampfmodus, wie Bürgermeister Strehl zu recht feststellte. Wir wollen das Beste für unsere Bürger, dafür kämpfen wir und vertreten in der Opposition unsere Meinung. Das ist jetzt unsere Aufgabe. Auch in der Opposition kann man etwas bewegen", schloss M.Moser seinen Rechenschaftsbericht.

In der den Berichten folgenden Aussprache berichtete Heinrich Schäfer vom Verband Wohneigentum, dass man eine Veränderung der Straßenausbaubeitragssatzung fordere, denn es sei ungerecht, wenn nur die Anlieger zur Kasse gebeten werden und alle anderen, welche die Straße auch befahren, nicht. Die Vollsperrung der AS 27 war für Sepp Lotter nicht verständlich, auch beim vielfachen Ausbau der Vilstalstraße sei eine halbseitige Befahrung immer möglich gewesen.

Die Neuwahl der Vorstandschaft brachte folgendes Ergebnis:

1, Vorsitzender: Markus Bayer

Stellvertreter: Monika Rambach und Hans Hartinger

Kassier: Patrick Hackl

Schriftführer: Karl Holzapfel

Organisationsleiter: Peter Karzmarczyk

Bildungsbeauftragtes: Helmut Bauer

Europabeauftragter: Jonas Lay

Beisitzer: Herbert Breitkopf, Werner Cermak, Katharina Fertsch (Pressebeautragte), Richard Gaßner, Helmut Pirke, Andreas Karzmarczyk, Franz Kölbl, Karin Lay, Manfred Moser, Dieter Seeliger, Veronika Frenzel (AsF), Lisa Hartinger (Jusos)

Revisoren: Gabi Pilz, Wolfgang Roggenhofer

Im Anschluss an die Wahl berichtete MdL Reinhold Strobl kurz über die Arbeit im Landtag und ging dabei auf G7, Energiewende und Mindestlohn ein.

Der neue Vorsitzende Markus Bayer bedankte sich in seinem Schlusswort für das Vertrauen. Sein Ziel sei es, die Mehrheitsverhältnisse in Kümmersbruck wieder zu verändern. Dafür werde er sich einsetzen. Er lud alle Anwesenden zur Mitarbeit ein, bedankte sich bei Richard Gaßner für die Übernahme der Vorstandschaft für ein Jahr und wies zum Schluss auf zwei Termine hin: Sommerfest am 5. Juli in Lengenfeld beim Geflügelzuchtverein und das Weinfest am 2. Oktober.

Ursula Fuchs

WebsoziCMS 3.9.9 - 001065115 - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 4 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Markt Essenbach - 3 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Koeditz - 15 auf SPD Hohenthann - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Eschenbach - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 3 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 10 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 8 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf ASF Regensburg - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 12 auf SPD Störnstein - 26 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 13 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 11 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 8 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Neuendettelsau -