Bürgermeisterwahl 2014

Herzliche Gratulation zur Kandidatur

In einer öffentlichen Versammlung hat die Kümmers-brucker SPD ihren Kandidaten für das Amt des Ersten Bürger-meisters gewählt. Es ist der bisherige 2. Bürgermeister Josef Flierl. Er konnte in geheimer Wahl die Stimmen aller Mitglieder auf sich vereinigen.
Mit lang anhaltendem Applaus beglückwünschten ihn die Teilnehmer zu diesem Traumergebnis.

In seiner Bewerbungsrede machte Josef Flierl deutlich, warum er seine Kompetenzen gerne für dieses Amt einbringen möchte. Er stellte seine Ausführungen unter das Thema:

Leben, wohnen und arbeiten in Kümmersbruck

Kümmersbruck hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aus mehreren Dörfern zu einem erfolgreichen Unterzentrum weiterentwickelt. Wir sind heute mit rund 10.000 Einwohnern die zweitgrößte Kommune im Landkreis Amberg-Sulzbach!

Möglich wurde dies durch eine vorausschauende und überlegte Kommunalpolitik; immer durch eine SPD-Mehrheit im Gemeinderat und mit einem SPD-Bürgermeister an der Spitze.

Seit 23 Jahren konnte ich diese Entwicklung begleiten und unterstützen. Der bewährte Kurs unserer Gemeinde muss sich nicht verändern, er muss ständig weiterentwickelt werden!

Ich möchte die Kompetenzen, die ich erwerben konnte, zuletzt als 2. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender im Kreistag, gerne für die Kümmersbrucker Bürgerinnen und Bürger einbringen.
Denn leben, wohnen und arbeiten in unserer schönen Gemeinde – dafür braucht man gute Rahmenbedingungen.

Schwerpunkte:
Gute Kinderbetreuungsangebote und Schulen
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kindergärten, Beispiel Waldkindergarten
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kinderkrippen
• Stärkung von Grund- und Mittelschule, für möglichen Wandel zum 2-gliedrigen Schulsystem vorsorgen!
• Renovierung des Schulhallenbades erfolgreich abschließen (Unterhaltskosten im Auge behalten!)
• Zugleich weicher Standortfaktor für Senioren, Sportler und Schwimmvereine

Sicherung der bestehen und Schaffung neuer Arbeitsplätze
• Am Standort Gewerbegebiet Theuern festhalten, optimaler Standort an der Schnittstelle A6/St 2165
Kritik der Nachbargemeinden und Mitbewerber ist auszuhalten zu begegnen!
• Unterstützung unserer bestehenden Betriebe
• Mittlerrolle bei Problemen; gilt auch für die Landwirtschaft– nur von der grünen Wiese können wir alle nicht leben!

Ausbau der Infrastruktur
• Verbesserung des Straßennetzes in der Gemeinde, auch in Verbindung mit dem Landkreis und der Stadt Amberg, z.B. AS 23 in Gärmersdorf mit Brücke, oder auch Radwegebau, z.B. von Köfering nach Amberg
• Verbesserung der Verkehrssituation auf der St 2165 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Lengenfeld und Haselmühl
• Zumutung für Anwohner und Nutzer, Stau, Lärm, Dreck und Abgase weit über dem Durchschnitt einer Staatsstraße in Bayern
• Ablehnung der sog. „Osttangente“, die zu ähnlichen Belastungen in Lengenfeld-Ost führen würde
• Ausbau des Dorf-Platzes in Kümmersbruck, auch mit Geschäften des täglichen Bedarfes
• Bedarfsgerechte Unterstützung neuer Einkaufsmärkte (Kaufkraft bleibt in der Gemeinde)

Erneuerbare Energie, Daseinsfürsorge
• Bau einer Seniorenresidenz
• Wasser und Energie muss in kommunaler Hand bleiben
• Strom durch Bürgerwindräder selbst erzeugen und regional vermarkten – Wertschöpfung bleibt in der Region!
• Weitere Verbesserung der Energieeffizienz in der Gemeinde
• Feuerwehren weiterhin gut ausstatten

Schaffung neuer Baugebiete
• Abrundung der Baugebiete, Junge Familien mit einem sozialen Grundstückspreis in die Gemeinde abholen
• Lehrstände in den Zentren begegnen – Aktion mit den Grundstückseigentümern

Aufwertung einzelner Ortsteile
• z.B. Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses für Moos
• Abschluss der Maßnahme „Vils erleben“ in Haselmühl
• Aufwertung des Dorfplatzes in Kümmersbruck
• Gestaltung des Platzes um Kirche und Kindergarten „Zu den Linden“

Weiche Standortfaktoren
• Förderung der Bibliothek – Lesungen usw., sind auf einem guten Weg,
• Schwimmbad wird attraktiv für Senioren und Freizeitsportler
• Sportvereine weiter unterstützen, wichtiger sozialpolitischer Beitrag für unser Gemeinwesen – Bestes Bündnis für Familien!
• Kunst, Kultur, Kümmersbruck fördern
• Stärkung des Wir-Gefühls in Kümmersbruck, Bürger in Entscheidungen einbinden, Unbürokratische Verwaltung weiter ausbauen, jeder der mit dem Bürgermeister oder einem Gemeinderat reden möchte, findet seinen Gesprächspartner - gerne auch vor Ort und ohne langen Termin

WebsoziCMS 3.1.000.9 - 386912 - 1 auf SPD Kleinheubach - 4 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Oettingen i. Bay. - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf Claudia Plaum - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Heilsbronn - 2 auf SPD OV Mainburg - 1 auf SPD Vilsbiburg - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf Margit Wild - 2 auf SPD Winhöring - 3 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Weitramsdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf Jusos Würzburg - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Altmannstein - 2 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD Ortsverein Marktl - 2 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Geisenhausen - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Reinhold Perlak, MdL - 1 auf SPD Bad Windsheim - 1 auf SPD UB Rosenheim-Stadt - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Stephanskirchen - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD OV Mengkofen - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 3 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 2 auf SPD-Buxheim-Tauberfeld - 1 auf SPD Seukendorf - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf Jusos Zirndorf - WIR: FÜR DICH - 2 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Aschaffenburg-Nilkheim - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Dietfurt - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Brigitte Scharf, Kreisrätin - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Jusos Niederbayern - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsvereins Pleinting - 2 auf SPD Poppenricht - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf Juso Hochschulgruppe Passau - 3 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Prichsenstadt - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Kalchreuth - 1 auf Ulrich Scharfenberg - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD-Unterbezirk Coburg - Krona - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD-Hepberg - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Hof-Stadt - 1 auf SPD Gersthofen - 1 auf SPD-Kreisverband NEA-BW - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf Harald Unfried - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Kumhausen - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Gräfelfing - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf AfA Straubing - 1 auf SPD UB Regensburg - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Wolfratshausen - 2 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf SPD Passau-West - 1 auf SPD Arnstorf - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD OV Pocking - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD UB Aschaffenburg - 4 auf MdL Annette Karl - 2 auf Tina Krause - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Peter Stranninger - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Untersiemau - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Painten - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD München-Hadern - 1 auf Sebastian Gruber - 3 auf SPD Lenting - 1 auf Jusos UB Eichstaett - 1 auf SPD Marktredwitz - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD-Böhmfeld - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Erding - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Passau-Heining - 3 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf Jusos Altötting - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Flossenbürg - 1 auf SPD Bezirk Niederbayern - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf ASF Muenchen-Land - 2 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 4 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt i.d. - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Marzling - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf Atilla Karabag - 2 auf SPD Stadtratsfraktion Amberg - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Regen - 2 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Straubing - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Roßtal - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 2 auf Susann Biedefeld - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Kreistag - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Rödental - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf Matthias Fischer - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Anja König - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Pullach - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf Homepage des SPD - Ortsvereins - 1 auf SPD Alburg - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD UB Würzburg-Land - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Passau-Altstadt - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Freising - 1 auf SPD Passau - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Culture Cup - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Darshofen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf Ivo Holzinger - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD-Adelschlag - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Bad Rodach - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Burgebrach -

15.06.2015 15:30 Es tut sich was beim WebSoziCMS
In der letzten Zeit hat es einige Neuerungen am WebSoziCMS gegeben, auf die wir aufmerksam machen wollen. Ganz offensichtlich dürfte der Beginn der Modernisierung der Benutzeroberfläche sein. Das sieht man z.B. im Modul Kalender, wo sich nun bei der Eingabe von Daten ein kleiner Ausklappkalender öffnet, mit dessen Hilfe Datumsangaben auch per Mausklick eingegeben

15.05.2015 06:00 Schluss mit der Störerhaftung
Es sagte… “Es bleibt der Diskussion nur zu wünschen, dass endlich Normalität einkehrt und die Tatsache akzeptiert wird, dass es keinen Unterschied zwischen einem kommerziellen Access Provider (wie der Deutschen Telekom) und einem Freifunker gibt, wenn es um die Frage der Einordnung und Haftungsprivilegierungen geht.” Prof. Dr. Thomas Hoeren (Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht –

13.05.2015 13:58 Beim SoziServer gibt’s was Neues.
Und zwar die “SoziServer Toolbox”. Damit werden euch einige Programme für immer wiederkehrende Fragestellungen rund um euren Internet-Auftritt vorgestellt. Diese Programme werden auf Lauffähigkeit auf dem SoziServer getestet und werden teilweise als kostengünstig gehostete und gewartete Zugänge angeboten. Es ist aber auch in allen Fällen die Installation auf eurem Webspace möglich. Den Anfang der neuen

13.05.2015 07:08 Wie nutzen Blinde das Internet?
Wie nutzt man als Blinder Facebook? Wie schreibt man Mails? Zwar gibt es technische Hilfestellungen – universell nutzbar sind sie aber noch nicht. Mit diesem Thema beschäftigt sich Anna Maria Landgraf bei den Netzpiloten.

13.05.2015 07:00 Netzpolitik als Gesellschaftspolitik
Beim „Netzpolitischen Abend“ am 5. Mai diskutierte die SPD eine sozialdemokratische Haltung zum digitalen Wandel. Streit gab es dabei über die Vorratsdatenspeicherung. Darüber berichtet der Vorwärts