Bürgermeisterwahl 2014

Herzliche Gratulation zur Kandidatur

In einer öffentlichen Versammlung hat die Kümmers-brucker SPD ihren Kandidaten für das Amt des Ersten Bürger-meisters gewählt. Es ist der bisherige 2. Bürgermeister Josef Flierl. Er konnte in geheimer Wahl die Stimmen aller Mitglieder auf sich vereinigen.
Mit lang anhaltendem Applaus beglückwünschten ihn die Teilnehmer zu diesem Traumergebnis.

In seiner Bewerbungsrede machte Josef Flierl deutlich, warum er seine Kompetenzen gerne für dieses Amt einbringen möchte. Er stellte seine Ausführungen unter das Thema:

Leben, wohnen und arbeiten in Kümmersbruck

Kümmersbruck hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aus mehreren Dörfern zu einem erfolgreichen Unterzentrum weiterentwickelt. Wir sind heute mit rund 10.000 Einwohnern die zweitgrößte Kommune im Landkreis Amberg-Sulzbach!

Möglich wurde dies durch eine vorausschauende und überlegte Kommunalpolitik; immer durch eine SPD-Mehrheit im Gemeinderat und mit einem SPD-Bürgermeister an der Spitze.

Seit 23 Jahren konnte ich diese Entwicklung begleiten und unterstützen. Der bewährte Kurs unserer Gemeinde muss sich nicht verändern, er muss ständig weiterentwickelt werden!

Ich möchte die Kompetenzen, die ich erwerben konnte, zuletzt als 2. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender im Kreistag, gerne für die Kümmersbrucker Bürgerinnen und Bürger einbringen.
Denn leben, wohnen und arbeiten in unserer schönen Gemeinde – dafür braucht man gute Rahmenbedingungen.

Schwerpunkte:
Gute Kinderbetreuungsangebote und Schulen
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kindergärten, Beispiel Waldkindergarten
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kinderkrippen
• Stärkung von Grund- und Mittelschule, für möglichen Wandel zum 2-gliedrigen Schulsystem vorsorgen!
• Renovierung des Schulhallenbades erfolgreich abschließen (Unterhaltskosten im Auge behalten!)
• Zugleich weicher Standortfaktor für Senioren, Sportler und Schwimmvereine

Sicherung der bestehen und Schaffung neuer Arbeitsplätze
• Am Standort Gewerbegebiet Theuern festhalten, optimaler Standort an der Schnittstelle A6/St 2165
Kritik der Nachbargemeinden und Mitbewerber ist auszuhalten zu begegnen!
• Unterstützung unserer bestehenden Betriebe
• Mittlerrolle bei Problemen; gilt auch für die Landwirtschaft– nur von der grünen Wiese können wir alle nicht leben!

Ausbau der Infrastruktur
• Verbesserung des Straßennetzes in der Gemeinde, auch in Verbindung mit dem Landkreis und der Stadt Amberg, z.B. AS 23 in Gärmersdorf mit Brücke, oder auch Radwegebau, z.B. von Köfering nach Amberg
• Verbesserung der Verkehrssituation auf der St 2165 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Lengenfeld und Haselmühl
• Zumutung für Anwohner und Nutzer, Stau, Lärm, Dreck und Abgase weit über dem Durchschnitt einer Staatsstraße in Bayern
• Ablehnung der sog. „Osttangente“, die zu ähnlichen Belastungen in Lengenfeld-Ost führen würde
• Ausbau des Dorf-Platzes in Kümmersbruck, auch mit Geschäften des täglichen Bedarfes
• Bedarfsgerechte Unterstützung neuer Einkaufsmärkte (Kaufkraft bleibt in der Gemeinde)

Erneuerbare Energie, Daseinsfürsorge
• Bau einer Seniorenresidenz
• Wasser und Energie muss in kommunaler Hand bleiben
• Strom durch Bürgerwindräder selbst erzeugen und regional vermarkten – Wertschöpfung bleibt in der Region!
• Weitere Verbesserung der Energieeffizienz in der Gemeinde
• Feuerwehren weiterhin gut ausstatten

Schaffung neuer Baugebiete
• Abrundung der Baugebiete, Junge Familien mit einem sozialen Grundstückspreis in die Gemeinde abholen
• Lehrstände in den Zentren begegnen – Aktion mit den Grundstückseigentümern

Aufwertung einzelner Ortsteile
• z.B. Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses für Moos
• Abschluss der Maßnahme „Vils erleben“ in Haselmühl
• Aufwertung des Dorfplatzes in Kümmersbruck
• Gestaltung des Platzes um Kirche und Kindergarten „Zu den Linden“

Weiche Standortfaktoren
• Förderung der Bibliothek – Lesungen usw., sind auf einem guten Weg,
• Schwimmbad wird attraktiv für Senioren und Freizeitsportler
• Sportvereine weiter unterstützen, wichtiger sozialpolitischer Beitrag für unser Gemeinwesen – Bestes Bündnis für Familien!
• Kunst, Kultur, Kümmersbruck fördern
• Stärkung des Wir-Gefühls in Kümmersbruck, Bürger in Entscheidungen einbinden, Unbürokratische Verwaltung weiter ausbauen, jeder der mit dem Bürgermeister oder einem Gemeinderat reden möchte, findet seinen Gesprächspartner - gerne auch vor Ort und ohne langen Termin

WebsoziCMS 3.0.032.9 - 299440 - 1 auf Claudia Plaum - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD UB Aschaffenburg - 4 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 3 auf MdL Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Dietfurt - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Stadtratsfraktion AB - 1 auf SPD Grünwald - 4 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Stadtratsfraktion Amberg - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD-OV Rothenbuch - 5 auf Helmut Himmler - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt i.d. - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Simbach Inn - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Alt-Laim - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 2 auf SPD UB Straubing - 2 auf SPD Rödental - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf ASF Oberfranken - 4 auf Margit Wild - 1 auf SPD Altmannstein - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Gräfelfing - 1 auf SPD-Unterbezirk Coburg - Krona - 1 auf Jusos Altötting - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf Peter Stranninger - 1 auf Anja König - 1 auf Jusos WUG - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 3 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD-Kreisverband NEA-BW - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD OV Pocking - 1 auf SPD Ruhstorf - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Bezirk Niederbayern - 1 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Juso-Unterbezirk Passau - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf Homepage des SPD - Ortsvereins - 1 auf SPD Bobingen - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Velden / Vils - 3 auf SPD Ering - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD UB Rosenheim-Stadt - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 3 auf SPD-Böhmfeld - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Hof-Stadt - 1 auf Sebastian Gruber - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Toeging - 1 auf AsF Würzburg-Land -

20.08.2014 16:04 Digitale Agenda
Lars Klingbeil, netzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion erläutert das “Arbeitsprogramm für eine umfassende Digitalisierungspolitik” Mit der Digitalen Agenda hat die Bundesregierung ein ambitioniertes Arbeitsprogramm und Eckpunkte einer umfassenden Digitalisierungspolitik vorgelegt, die jetzt in enger Abstimmung mit den Bundestagsfraktionen sowie unter Einbeziehung von Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft umgesetzt werden soll. Mehr bei spdfraktion.de

19.08.2014 09:32 Gesche Joost stellt prominent besetzten D64-Beirat vor
D64, Zentrum für Digitalen Fortschritt, beruft vier weitere Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Forschung in den Beirat. Der Verein sieht das als Bestätigung seiner zunehmenden Bedeutung als wichtige netzpolitische Denkfabrik in Deutschland. –> zum Artikel bei D64

18.08.2014 08:12 Trauer um Nobbi
Er war einer der Gründer der WebSozis vor über 11 Jahren und bis zum Ende ein Sozialdemokrat, der sich zwar auch über manche Entscheidung geärgert hat, aber seiner SPD und ihren Ideale und Zielen immer treu geblieben ist. Norbert Müschen aus Goch war stolz auf “sein Kind” und das was daraus geworden ist. Ein Ideen-

12.08.2014 07:38 Wir brauchen ein IT-Sicherheitsgesetz
Zum Thema schreibt Gerold Reichenbach MdB, als zuständiger Berichterstatter im Netzpolitik-Blog der SPD-Bundestagsfraktion: Internetdienstanbieter müssen Kundendaten auf ihren Servern besser schützen. Sichere Passwörter des Einzelnen können die Sicherungsmaßnahmen der Unternehmen nicht ersetzen. Wir brauchen darum dringend ein IT-Sicherheitsgesetz mit klaren Anforderungen und Meldepflichten. –> weiterlesen

18.07.2014 14:46 “Nichts gelernt aus dem Urteil zur Vorratsdatenspeicherung?”
Innerhalb von einer Woche hat Großbritannien das Notstandgesetz DRIP (Data Retention and Investigatory Powers Bill) beschlossen, das am Freitag nach Unterzeichnung der Queen mit sofortiger Wirkung in Kraft getreten ist. Birgit Sippel, innenpolitische Sprecherin der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament ist schockiert: „Es kann nicht sein, dass so eine Gesetzgebung im Zeitraffer durchgewunken wird, wo