Bürgermeisterwahl 2014

Herzliche Gratulation zur Kandidatur

In einer öffentlichen Versammlung hat die Kümmers-brucker SPD ihren Kandidaten für das Amt des Ersten Bürger-meisters gewählt. Es ist der bisherige 2. Bürgermeister Josef Flierl. Er konnte in geheimer Wahl die Stimmen aller Mitglieder auf sich vereinigen.
Mit lang anhaltendem Applaus beglückwünschten ihn die Teilnehmer zu diesem Traumergebnis.

In seiner Bewerbungsrede machte Josef Flierl deutlich, warum er seine Kompetenzen gerne für dieses Amt einbringen möchte. Er stellte seine Ausführungen unter das Thema:

Leben, wohnen und arbeiten in Kümmersbruck

Kümmersbruck hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aus mehreren Dörfern zu einem erfolgreichen Unterzentrum weiterentwickelt. Wir sind heute mit rund 10.000 Einwohnern die zweitgrößte Kommune im Landkreis Amberg-Sulzbach!

Möglich wurde dies durch eine vorausschauende und überlegte Kommunalpolitik; immer durch eine SPD-Mehrheit im Gemeinderat und mit einem SPD-Bürgermeister an der Spitze.

Seit 23 Jahren konnte ich diese Entwicklung begleiten und unterstützen. Der bewährte Kurs unserer Gemeinde muss sich nicht verändern, er muss ständig weiterentwickelt werden!

Ich möchte die Kompetenzen, die ich erwerben konnte, zuletzt als 2. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender im Kreistag, gerne für die Kümmersbrucker Bürgerinnen und Bürger einbringen.
Denn leben, wohnen und arbeiten in unserer schönen Gemeinde – dafür braucht man gute Rahmenbedingungen.

Schwerpunkte:
Gute Kinderbetreuungsangebote und Schulen
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kindergärten, Beispiel Waldkindergarten
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kinderkrippen
• Stärkung von Grund- und Mittelschule, für möglichen Wandel zum 2-gliedrigen Schulsystem vorsorgen!
• Renovierung des Schulhallenbades erfolgreich abschließen (Unterhaltskosten im Auge behalten!)
• Zugleich weicher Standortfaktor für Senioren, Sportler und Schwimmvereine

Sicherung der bestehen und Schaffung neuer Arbeitsplätze
• Am Standort Gewerbegebiet Theuern festhalten, optimaler Standort an der Schnittstelle A6/St 2165
Kritik der Nachbargemeinden und Mitbewerber ist auszuhalten zu begegnen!
• Unterstützung unserer bestehenden Betriebe
• Mittlerrolle bei Problemen; gilt auch für die Landwirtschaft– nur von der grünen Wiese können wir alle nicht leben!

Ausbau der Infrastruktur
• Verbesserung des Straßennetzes in der Gemeinde, auch in Verbindung mit dem Landkreis und der Stadt Amberg, z.B. AS 23 in Gärmersdorf mit Brücke, oder auch Radwegebau, z.B. von Köfering nach Amberg
• Verbesserung der Verkehrssituation auf der St 2165 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Lengenfeld und Haselmühl
• Zumutung für Anwohner und Nutzer, Stau, Lärm, Dreck und Abgase weit über dem Durchschnitt einer Staatsstraße in Bayern
• Ablehnung der sog. „Osttangente“, die zu ähnlichen Belastungen in Lengenfeld-Ost führen würde
• Ausbau des Dorf-Platzes in Kümmersbruck, auch mit Geschäften des täglichen Bedarfes
• Bedarfsgerechte Unterstützung neuer Einkaufsmärkte (Kaufkraft bleibt in der Gemeinde)

Erneuerbare Energie, Daseinsfürsorge
• Bau einer Seniorenresidenz
• Wasser und Energie muss in kommunaler Hand bleiben
• Strom durch Bürgerwindräder selbst erzeugen und regional vermarkten – Wertschöpfung bleibt in der Region!
• Weitere Verbesserung der Energieeffizienz in der Gemeinde
• Feuerwehren weiterhin gut ausstatten

Schaffung neuer Baugebiete
• Abrundung der Baugebiete, Junge Familien mit einem sozialen Grundstückspreis in die Gemeinde abholen
• Lehrstände in den Zentren begegnen – Aktion mit den Grundstückseigentümern

Aufwertung einzelner Ortsteile
• z.B. Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses für Moos
• Abschluss der Maßnahme „Vils erleben“ in Haselmühl
• Aufwertung des Dorfplatzes in Kümmersbruck
• Gestaltung des Platzes um Kirche und Kindergarten „Zu den Linden“

Weiche Standortfaktoren
• Förderung der Bibliothek – Lesungen usw., sind auf einem guten Weg,
• Schwimmbad wird attraktiv für Senioren und Freizeitsportler
• Sportvereine weiter unterstützen, wichtiger sozialpolitischer Beitrag für unser Gemeinwesen – Bestes Bündnis für Familien!
• Kunst, Kultur, Kümmersbruck fördern
• Stärkung des Wir-Gefühls in Kümmersbruck, Bürger in Entscheidungen einbinden, Unbürokratische Verwaltung weiter ausbauen, jeder der mit dem Bürgermeister oder einem Gemeinderat reden möchte, findet seinen Gesprächspartner - gerne auch vor Ort und ohne langen Termin

WebsoziCMS 3.0.037.9 - 345548 - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Juso HSG Würzburg - 1 auf SPD Ortsverein Ottobrunn - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Vilsbiburg - 1 auf Jusos Niederbayern - 1 auf SPD Solnhofen - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD UB Regensburg - 3 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 2 auf SPD Ortsverein Ebersberg - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Kreistag - 1 auf SPD Sanderau - 1 auf Ute Kubatschka - 9 auf Harald Unfried - 2 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Hof-Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 3 auf SPD UB Straubing - 5 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Marktredwitz - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf Rottal-InnSPD - 4 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Reinhold Perlak, MdL - 1 auf Bernhard Roos - 6 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Poppenricht - 1 auf Margit Wild - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 6 auf SPD Eching - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf MdL Annette Karl - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ortsverein Aschau und Bern - 1 auf SPD Passau-West - 1 auf SPD Wolfratshausen - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 1 auf SPD Bad Rodach - 1 auf SPD OV Kelheim - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD-Böhmfeld - 1 auf SPD Hallertau - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 5 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ortsverein Straubing - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD-Ortsverein Kiefersfelden - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Altmannstein - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Passau - 1 auf SPD Coburg-Land - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Flossenbürg - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau -

25.03.2015 08:03 Die Zahl des Tages: 3.333
Mit einem Genossen aus Uetersen konnten die WebSozis am 24.3.2015 das 3333. registrierte Mitglied in ihrem Forum begrüßen. Das www.forum.websozis.de bietet seit Anfang 2002 alle Arten von Erfahrungsaustausch zwischen SPD-Mitgliedern rund um die Webseiten von SPD Gliederungen, sowie deren Kandidatinnen und Kandidaten an. Egal ob es dabei um Bildbearbeitung, Layout einer Webseite oder Technikfragen zum

24.03.2015 07:28 #DigitalLEBEN
Nach dem erfolgreichen Bürgerdialog und dem Mitgliedervotum zum Koalitionsvertrag will die SPD wieder aus den Ideen und Meinungen der Mitglieder lernen. Genauer: Sie will das SPD-Programm für die digitale Gesellschaft schreiben, das im Dezember 2015 dem Parteitag vorgelegt wird. Dafür braucht sie euren Beitrag. Mit der Teilnahme am Barcamp könnt ihr der Programmarbeit einen wichtigen

23.03.2015 09:40 Es sagte …
“Tatsächlich sind wir dabei, eine digitale Spaltung zu manifestieren, in diejenigen, die online sind und diejenigen, die kaum wissen, wovon die Rede ist. Hier geht es nicht nur um Altersgrenzen, sondern viele haben keinen Computer zuhause, keine technischen Fähigkeiten oder vielleicht kein Interesse an den Themen. Diese Menschen dürfen aber nicht abgehängt werden. Wir müssen

21.03.2015 10:21 WG gesucht: Portal vermittelt Wohnraum für Flüchtlinge
Es gibt eine Menge praktischer Internetseiten. Manche zeigen, wie man mit einfachen Tricks die heimische Wohnung verschönert, andere machen den geneigten Beobachter zum Sternekoch – und wieder andere verändern ein ganzes Leben. Letzteres trifft auf die Website „Flüchtlinge Willkommen“ zu, die Flüchtlinge und WGs mit freiem Zimmer zusammenbringt. Darüber berichtet politik-digital.de Oder direkt zum Portal

13.03.2015 21:26 Homepagefutter
Das neueste “Flugblatt der Woche” von www.spd.de bietet das Forum der WebSozis immer aktuell im HTML-Format zur bequemen Copy+Paste-Übernahme auf eure Internetseiten. Diese Woche: Alleinerziehende besser unterstützen. Ein weiterer Grund sich im WebSozi-Forum zu registrieren, falls man es nicht schon ist. (Dabei aber bitte unbedingt die Registrierungsvoraussetzungen beachten!)