Bürgermeisterwahl 2014

Herzliche Gratulation zur Kandidatur

In einer öffentlichen Versammlung hat die Kümmers-brucker SPD ihren Kandidaten für das Amt des Ersten Bürger-meisters gewählt. Es ist der bisherige 2. Bürgermeister Josef Flierl. Er konnte in geheimer Wahl die Stimmen aller Mitglieder auf sich vereinigen.
Mit lang anhaltendem Applaus beglückwünschten ihn die Teilnehmer zu diesem Traumergebnis.

In seiner Bewerbungsrede machte Josef Flierl deutlich, warum er seine Kompetenzen gerne für dieses Amt einbringen möchte. Er stellte seine Ausführungen unter das Thema:

Leben, wohnen und arbeiten in Kümmersbruck

Kümmersbruck hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aus mehreren Dörfern zu einem erfolgreichen Unterzentrum weiterentwickelt. Wir sind heute mit rund 10.000 Einwohnern die zweitgrößte Kommune im Landkreis Amberg-Sulzbach!

Möglich wurde dies durch eine vorausschauende und überlegte Kommunalpolitik; immer durch eine SPD-Mehrheit im Gemeinderat und mit einem SPD-Bürgermeister an der Spitze.

Seit 23 Jahren konnte ich diese Entwicklung begleiten und unterstützen. Der bewährte Kurs unserer Gemeinde muss sich nicht verändern, er muss ständig weiterentwickelt werden!

Ich möchte die Kompetenzen, die ich erwerben konnte, zuletzt als 2. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender im Kreistag, gerne für die Kümmersbrucker Bürgerinnen und Bürger einbringen.
Denn leben, wohnen und arbeiten in unserer schönen Gemeinde – dafür braucht man gute Rahmenbedingungen.

Schwerpunkte:
Gute Kinderbetreuungsangebote und Schulen
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kindergärten, Beispiel Waldkindergarten
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kinderkrippen
• Stärkung von Grund- und Mittelschule, für möglichen Wandel zum 2-gliedrigen Schulsystem vorsorgen!
• Renovierung des Schulhallenbades erfolgreich abschließen (Unterhaltskosten im Auge behalten!)
• Zugleich weicher Standortfaktor für Senioren, Sportler und Schwimmvereine

Sicherung der bestehen und Schaffung neuer Arbeitsplätze
• Am Standort Gewerbegebiet Theuern festhalten, optimaler Standort an der Schnittstelle A6/St 2165
Kritik der Nachbargemeinden und Mitbewerber ist auszuhalten zu begegnen!
• Unterstützung unserer bestehenden Betriebe
• Mittlerrolle bei Problemen; gilt auch für die Landwirtschaft– nur von der grünen Wiese können wir alle nicht leben!

Ausbau der Infrastruktur
• Verbesserung des Straßennetzes in der Gemeinde, auch in Verbindung mit dem Landkreis und der Stadt Amberg, z.B. AS 23 in Gärmersdorf mit Brücke, oder auch Radwegebau, z.B. von Köfering nach Amberg
• Verbesserung der Verkehrssituation auf der St 2165 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Lengenfeld und Haselmühl
• Zumutung für Anwohner und Nutzer, Stau, Lärm, Dreck und Abgase weit über dem Durchschnitt einer Staatsstraße in Bayern
• Ablehnung der sog. „Osttangente“, die zu ähnlichen Belastungen in Lengenfeld-Ost führen würde
• Ausbau des Dorf-Platzes in Kümmersbruck, auch mit Geschäften des täglichen Bedarfes
• Bedarfsgerechte Unterstützung neuer Einkaufsmärkte (Kaufkraft bleibt in der Gemeinde)

Erneuerbare Energie, Daseinsfürsorge
• Bau einer Seniorenresidenz
• Wasser und Energie muss in kommunaler Hand bleiben
• Strom durch Bürgerwindräder selbst erzeugen und regional vermarkten – Wertschöpfung bleibt in der Region!
• Weitere Verbesserung der Energieeffizienz in der Gemeinde
• Feuerwehren weiterhin gut ausstatten

Schaffung neuer Baugebiete
• Abrundung der Baugebiete, Junge Familien mit einem sozialen Grundstückspreis in die Gemeinde abholen
• Lehrstände in den Zentren begegnen – Aktion mit den Grundstückseigentümern

Aufwertung einzelner Ortsteile
• z.B. Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses für Moos
• Abschluss der Maßnahme „Vils erleben“ in Haselmühl
• Aufwertung des Dorfplatzes in Kümmersbruck
• Gestaltung des Platzes um Kirche und Kindergarten „Zu den Linden“

Weiche Standortfaktoren
• Förderung der Bibliothek – Lesungen usw., sind auf einem guten Weg,
• Schwimmbad wird attraktiv für Senioren und Freizeitsportler
• Sportvereine weiter unterstützen, wichtiger sozialpolitischer Beitrag für unser Gemeinwesen – Bestes Bündnis für Familien!
• Kunst, Kultur, Kümmersbruck fördern
• Stärkung des Wir-Gefühls in Kümmersbruck, Bürger in Entscheidungen einbinden, Unbürokratische Verwaltung weiter ausbauen, jeder der mit dem Bürgermeister oder einem Gemeinderat reden möchte, findet seinen Gesprächspartner - gerne auch vor Ort und ohne langen Termin

WebsoziCMS 3.0.033.9 - 315003 - 2 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD UB Aschaffenburg - 4 auf SPD UB Straubing - 1 auf SPD Bad Windsheim - 2 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 3 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Eulen - 3 auf SPD UB Würzburg-Land - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 4 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg - 7 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Kreistag - 2 auf SPD Stein - 2 auf SPD Rödental - 2 auf SPD Coburg-Land - 2 auf Susann Biedefeld - 3 auf SPD Saal - 1 auf Juso Hochschulgruppe Passau - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf Homepage des SPD - Ortsvereins - 1 auf SPD Ortsvereins Pleinting - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Vohenstrauß - 6 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Sanderau - 2 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Barbing - 3 auf MdL Annette Karl - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf Roland Mair - 1 auf Margit Wild - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Roßtal - 3 auf Bernhard Roos - 3 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD UB Rosenheim-Stadt - 3 auf SPD UB Kelheim - 1 auf Rottal-InnSPD - 5 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf Anja König - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Brigitte Scharf, Kreisrätin - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 2 auf Helmut Himmler - 3 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Poppenricht - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ismaning - 6 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf OV Übersee - 1 auf SPD-Ortsverein Kiefersfelden - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD UB Regensburg - 1 auf SPD Rohr i. NB - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Furth - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Jusos SR - 4 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Passau-West - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf - 2 auf SPD im Markt Essenbach - 2 auf Reinhold Perlak, MdL - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 6 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf Peter Stranninger - 1 auf SPD Haarbrücken-Thann - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Bezirk Niederbayern - 2 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Vilsbiburg - 1 auf SPD Ortsverein Hösbach - 1 auf SPD Lenting -

22.10.2014 16:01 10 Fragen an 100 Köpfe