Bürgermeisterwahl 2014

Herzliche Gratulation zur Kandidatur

In einer öffentlichen Versammlung hat die Kümmers-brucker SPD ihren Kandidaten für das Amt des Ersten Bürger-meisters gewählt. Es ist der bisherige 2. Bürgermeister Josef Flierl. Er konnte in geheimer Wahl die Stimmen aller Mitglieder auf sich vereinigen.
Mit lang anhaltendem Applaus beglückwünschten ihn die Teilnehmer zu diesem Traumergebnis.

In seiner Bewerbungsrede machte Josef Flierl deutlich, warum er seine Kompetenzen gerne für dieses Amt einbringen möchte. Er stellte seine Ausführungen unter das Thema:

Leben, wohnen und arbeiten in Kümmersbruck

Kümmersbruck hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aus mehreren Dörfern zu einem erfolgreichen Unterzentrum weiterentwickelt. Wir sind heute mit rund 10.000 Einwohnern die zweitgrößte Kommune im Landkreis Amberg-Sulzbach!

Möglich wurde dies durch eine vorausschauende und überlegte Kommunalpolitik; immer durch eine SPD-Mehrheit im Gemeinderat und mit einem SPD-Bürgermeister an der Spitze.

Seit 23 Jahren konnte ich diese Entwicklung begleiten und unterstützen. Der bewährte Kurs unserer Gemeinde muss sich nicht verändern, er muss ständig weiterentwickelt werden!

Ich möchte die Kompetenzen, die ich erwerben konnte, zuletzt als 2. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender im Kreistag, gerne für die Kümmersbrucker Bürgerinnen und Bürger einbringen.
Denn leben, wohnen und arbeiten in unserer schönen Gemeinde – dafür braucht man gute Rahmenbedingungen.

Schwerpunkte:
Gute Kinderbetreuungsangebote und Schulen
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kindergärten, Beispiel Waldkindergarten
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kinderkrippen
• Stärkung von Grund- und Mittelschule, für möglichen Wandel zum 2-gliedrigen Schulsystem vorsorgen!
• Renovierung des Schulhallenbades erfolgreich abschließen (Unterhaltskosten im Auge behalten!)
• Zugleich weicher Standortfaktor für Senioren, Sportler und Schwimmvereine

Sicherung der bestehen und Schaffung neuer Arbeitsplätze
• Am Standort Gewerbegebiet Theuern festhalten, optimaler Standort an der Schnittstelle A6/St 2165
Kritik der Nachbargemeinden und Mitbewerber ist auszuhalten zu begegnen!
• Unterstützung unserer bestehenden Betriebe
• Mittlerrolle bei Problemen; gilt auch für die Landwirtschaft– nur von der grünen Wiese können wir alle nicht leben!

Ausbau der Infrastruktur
• Verbesserung des Straßennetzes in der Gemeinde, auch in Verbindung mit dem Landkreis und der Stadt Amberg, z.B. AS 23 in Gärmersdorf mit Brücke, oder auch Radwegebau, z.B. von Köfering nach Amberg
• Verbesserung der Verkehrssituation auf der St 2165 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Lengenfeld und Haselmühl
• Zumutung für Anwohner und Nutzer, Stau, Lärm, Dreck und Abgase weit über dem Durchschnitt einer Staatsstraße in Bayern
• Ablehnung der sog. „Osttangente“, die zu ähnlichen Belastungen in Lengenfeld-Ost führen würde
• Ausbau des Dorf-Platzes in Kümmersbruck, auch mit Geschäften des täglichen Bedarfes
• Bedarfsgerechte Unterstützung neuer Einkaufsmärkte (Kaufkraft bleibt in der Gemeinde)

Erneuerbare Energie, Daseinsfürsorge
• Bau einer Seniorenresidenz
• Wasser und Energie muss in kommunaler Hand bleiben
• Strom durch Bürgerwindräder selbst erzeugen und regional vermarkten – Wertschöpfung bleibt in der Region!
• Weitere Verbesserung der Energieeffizienz in der Gemeinde
• Feuerwehren weiterhin gut ausstatten

Schaffung neuer Baugebiete
• Abrundung der Baugebiete, Junge Familien mit einem sozialen Grundstückspreis in die Gemeinde abholen
• Lehrstände in den Zentren begegnen – Aktion mit den Grundstückseigentümern

Aufwertung einzelner Ortsteile
• z.B. Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses für Moos
• Abschluss der Maßnahme „Vils erleben“ in Haselmühl
• Aufwertung des Dorfplatzes in Kümmersbruck
• Gestaltung des Platzes um Kirche und Kindergarten „Zu den Linden“

Weiche Standortfaktoren
• Förderung der Bibliothek – Lesungen usw., sind auf einem guten Weg,
• Schwimmbad wird attraktiv für Senioren und Freizeitsportler
• Sportvereine weiter unterstützen, wichtiger sozialpolitischer Beitrag für unser Gemeinwesen – Bestes Bündnis für Familien!
• Kunst, Kultur, Kümmersbruck fördern
• Stärkung des Wir-Gefühls in Kümmersbruck, Bürger in Entscheidungen einbinden, Unbürokratische Verwaltung weiter ausbauen, jeder der mit dem Bürgermeister oder einem Gemeinderat reden möchte, findet seinen Gesprächspartner - gerne auch vor Ort und ohne langen Termin

WebsoziCMS 3.0.033.9 - 307291 - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 4 auf SPD Bodenkirchen - 6 auf SPD-Böhmfeld - 1 auf SPD München-Hadern - 1 auf SPD München-Solln - 3 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Augsburg-Land - 3 auf SPD Ortsverein Hösbach - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Bezirk Niederbayern - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Ortsverein Ebersberg - 5 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Stadtratsfraktion AB - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Garching - 1 auf Mathias Kowoll - 1 auf SPD Niederfüllbach - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf xy - 1 auf Margit Wild - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf Karin Peintinger - 1 auf SPD Neutraubling - 5 auf SPD UB Kelheim - 3 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Thomas Döhler - 2 auf SPD Toeging - 4 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Anja König - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Altmannstein - 1 auf SPD Rohr i. NB - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD UB Rosenheim-Stadt - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Susann Biedefeld - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Ortsverein Plößberg - 3 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD Störnstein - 3 auf MdL Annette Karl - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Auerbach OPF - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Painten - 4 auf SPD Passau - 1 auf SPD-Ortsverein Kiefersfelden - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Marktredwitz - 1 auf Andreas Schwarz - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf Peter Stranninger - 1 auf Günter Zellner - 1 auf OV Übersee - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Passau-Altstadt - 5 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD-Unterbezirk Coburg - Krona - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Alt-Laim - 2 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Alburg - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 6 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Vilsbiburg - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD-Kreisverband NEA-BW - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD UB Würzburg-Land - 5 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD-Buxheim-Tauberfeld - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Rottenburg -

18.09.2014 14:33 Die SPD 4.0