Bürgermeisterwahl 2014

Herzliche Gratulation zur Kandidatur

In einer öffentlichen Versammlung hat die Kümmers-brucker SPD ihren Kandidaten für das Amt des Ersten Bürger-meisters gewählt. Es ist der bisherige 2. Bürgermeister Josef Flierl. Er konnte in geheimer Wahl die Stimmen aller Mitglieder auf sich vereinigen.
Mit lang anhaltendem Applaus beglückwünschten ihn die Teilnehmer zu diesem Traumergebnis.

In seiner Bewerbungsrede machte Josef Flierl deutlich, warum er seine Kompetenzen gerne für dieses Amt einbringen möchte. Er stellte seine Ausführungen unter das Thema:

Leben, wohnen und arbeiten in Kümmersbruck

Kümmersbruck hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aus mehreren Dörfern zu einem erfolgreichen Unterzentrum weiterentwickelt. Wir sind heute mit rund 10.000 Einwohnern die zweitgrößte Kommune im Landkreis Amberg-Sulzbach!

Möglich wurde dies durch eine vorausschauende und überlegte Kommunalpolitik; immer durch eine SPD-Mehrheit im Gemeinderat und mit einem SPD-Bürgermeister an der Spitze.

Seit 23 Jahren konnte ich diese Entwicklung begleiten und unterstützen. Der bewährte Kurs unserer Gemeinde muss sich nicht verändern, er muss ständig weiterentwickelt werden!

Ich möchte die Kompetenzen, die ich erwerben konnte, zuletzt als 2. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender im Kreistag, gerne für die Kümmersbrucker Bürgerinnen und Bürger einbringen.
Denn leben, wohnen und arbeiten in unserer schönen Gemeinde – dafür braucht man gute Rahmenbedingungen.

Schwerpunkte:
Gute Kinderbetreuungsangebote und Schulen
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kindergärten, Beispiel Waldkindergarten
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kinderkrippen
• Stärkung von Grund- und Mittelschule, für möglichen Wandel zum 2-gliedrigen Schulsystem vorsorgen!
• Renovierung des Schulhallenbades erfolgreich abschließen (Unterhaltskosten im Auge behalten!)
• Zugleich weicher Standortfaktor für Senioren, Sportler und Schwimmvereine

Sicherung der bestehen und Schaffung neuer Arbeitsplätze
• Am Standort Gewerbegebiet Theuern festhalten, optimaler Standort an der Schnittstelle A6/St 2165
Kritik der Nachbargemeinden und Mitbewerber ist auszuhalten zu begegnen!
• Unterstützung unserer bestehenden Betriebe
• Mittlerrolle bei Problemen; gilt auch für die Landwirtschaft– nur von der grünen Wiese können wir alle nicht leben!

Ausbau der Infrastruktur
• Verbesserung des Straßennetzes in der Gemeinde, auch in Verbindung mit dem Landkreis und der Stadt Amberg, z.B. AS 23 in Gärmersdorf mit Brücke, oder auch Radwegebau, z.B. von Köfering nach Amberg
• Verbesserung der Verkehrssituation auf der St 2165 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Lengenfeld und Haselmühl
• Zumutung für Anwohner und Nutzer, Stau, Lärm, Dreck und Abgase weit über dem Durchschnitt einer Staatsstraße in Bayern
• Ablehnung der sog. „Osttangente“, die zu ähnlichen Belastungen in Lengenfeld-Ost führen würde
• Ausbau des Dorf-Platzes in Kümmersbruck, auch mit Geschäften des täglichen Bedarfes
• Bedarfsgerechte Unterstützung neuer Einkaufsmärkte (Kaufkraft bleibt in der Gemeinde)

Erneuerbare Energie, Daseinsfürsorge
• Bau einer Seniorenresidenz
• Wasser und Energie muss in kommunaler Hand bleiben
• Strom durch Bürgerwindräder selbst erzeugen und regional vermarkten – Wertschöpfung bleibt in der Region!
• Weitere Verbesserung der Energieeffizienz in der Gemeinde
• Feuerwehren weiterhin gut ausstatten

Schaffung neuer Baugebiete
• Abrundung der Baugebiete, Junge Familien mit einem sozialen Grundstückspreis in die Gemeinde abholen
• Lehrstände in den Zentren begegnen – Aktion mit den Grundstückseigentümern

Aufwertung einzelner Ortsteile
• z.B. Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses für Moos
• Abschluss der Maßnahme „Vils erleben“ in Haselmühl
• Aufwertung des Dorfplatzes in Kümmersbruck
• Gestaltung des Platzes um Kirche und Kindergarten „Zu den Linden“

Weiche Standortfaktoren
• Förderung der Bibliothek – Lesungen usw., sind auf einem guten Weg,
• Schwimmbad wird attraktiv für Senioren und Freizeitsportler
• Sportvereine weiter unterstützen, wichtiger sozialpolitischer Beitrag für unser Gemeinwesen – Bestes Bündnis für Familien!
• Kunst, Kultur, Kümmersbruck fördern
• Stärkung des Wir-Gefühls in Kümmersbruck, Bürger in Entscheidungen einbinden, Unbürokratische Verwaltung weiter ausbauen, jeder der mit dem Bürgermeister oder einem Gemeinderat reden möchte, findet seinen Gesprächspartner - gerne auch vor Ort und ohne langen Termin

WebsoziCMS 3.0.037.9 - 370386 - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Eisingen - 3 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 7 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 4 auf SPD Neustadt an der Aisch - 3 auf SPD UB Rosenheim-Stadt - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Passau-West - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Kreistag - 2 auf SPD Bobingen - 7 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Itzgrund - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf SPD Altmannstein - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 4 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Poppenricht - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Haiming - 2 auf SPD Freising - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf AfA Straubing - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Harald Unfried - 1 auf IGG Ast-Buch e. V. - 2 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 3 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Peter Stranninger - 2 auf SPD Bamberg Land - 3 auf MdL Annette Karl - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD Sailerwöhr-Auerbach - 1 auf Ulrich Scharfenberg - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Konzell - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Hösbach - 1 auf SPD-Böhmfeld - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Gräfelfing - 1 auf SPD Passau-Altstadt - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD UB Würzburg-Land - 1 auf SPD-Hepberg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt i.d. - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Flossenbürg - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Jusos Niederbayern - 1 auf SPD Bezirk Niederbayern - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD-Unterbezirk Coburg - Krona - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg -

15.05.2015 06:00 Schluss mit der Störerhaftung
Es sagte… “Es bleibt der Diskussion nur zu wünschen, dass endlich Normalität einkehrt und die Tatsache akzeptiert wird, dass es keinen Unterschied zwischen einem kommerziellen Access Provider (wie der Deutschen Telekom) und einem Freifunker gibt, wenn es um die Frage der Einordnung und Haftungsprivilegierungen geht.” Prof. Dr. Thomas Hoeren (Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht –

13.05.2015 13:58 Beim SoziServer gibt’s was Neues.
Und zwar die “SoziServer Toolbox”. Damit werden euch einige Programme für immer wiederkehrende Fragestellungen rund um euren Internet-Auftritt vorgestellt. Diese Programme werden auf Lauffähigkeit auf dem SoziServer getestet und werden teilweise als kostengünstig gehostete und gewartete Zugänge angeboten. Es ist aber auch in allen Fällen die Installation auf eurem Webspace möglich. Den Anfang der neuen

13.05.2015 07:08 Wie nutzen Blinde das Internet?
Wie nutzt man als Blinder Facebook? Wie schreibt man Mails? Zwar gibt es technische Hilfestellungen – universell nutzbar sind sie aber noch nicht. Mit diesem Thema beschäftigt sich Anna Maria Landgraf bei den Netzpiloten.

13.05.2015 07:00 Netzpolitik als Gesellschaftspolitik
Beim „Netzpolitischen Abend“ am 5. Mai diskutierte die SPD eine sozialdemokratische Haltung zum digitalen Wandel. Streit gab es dabei über die Vorratsdatenspeicherung. Darüber berichtet der Vorwärts

29.04.2015 08:06 Organisiert euch!
Steffen Voß berichtet auf der Seite des Arbeitskreises Digitale Gesellschaft der SPD Schleswig-Holstein über die Ergebnisse seines Workshops „Wie kann die Netz­po­li­tik Ein­fluss in der SPD gewin­nen?“ auf dem SPD-Barcamp #DigitalLEBEN. Als Fazit fordert er, die bisher überall verstreuten Initiativen zu einer schlagkräftigen Arbeitsgemeinschaft in der SPD zu bündeln. –> Zum Text