Bürgermeisterwahl 2014

Herzliche Gratulation zur Kandidatur

In einer öffentlichen Versammlung hat die Kümmers-brucker SPD ihren Kandidaten für das Amt des Ersten Bürger-meisters gewählt. Es ist der bisherige 2. Bürgermeister Josef Flierl. Er konnte in geheimer Wahl die Stimmen aller Mitglieder auf sich vereinigen.
Mit lang anhaltendem Applaus beglückwünschten ihn die Teilnehmer zu diesem Traumergebnis.

In seiner Bewerbungsrede machte Josef Flierl deutlich, warum er seine Kompetenzen gerne für dieses Amt einbringen möchte. Er stellte seine Ausführungen unter das Thema:

Leben, wohnen und arbeiten in Kümmersbruck

Kümmersbruck hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aus mehreren Dörfern zu einem erfolgreichen Unterzentrum weiterentwickelt. Wir sind heute mit rund 10.000 Einwohnern die zweitgrößte Kommune im Landkreis Amberg-Sulzbach!

Möglich wurde dies durch eine vorausschauende und überlegte Kommunalpolitik; immer durch eine SPD-Mehrheit im Gemeinderat und mit einem SPD-Bürgermeister an der Spitze.

Seit 23 Jahren konnte ich diese Entwicklung begleiten und unterstützen. Der bewährte Kurs unserer Gemeinde muss sich nicht verändern, er muss ständig weiterentwickelt werden!

Ich möchte die Kompetenzen, die ich erwerben konnte, zuletzt als 2. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender im Kreistag, gerne für die Kümmersbrucker Bürgerinnen und Bürger einbringen.
Denn leben, wohnen und arbeiten in unserer schönen Gemeinde – dafür braucht man gute Rahmenbedingungen.

Schwerpunkte:
Gute Kinderbetreuungsangebote und Schulen
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kindergärten, Beispiel Waldkindergarten
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kinderkrippen
• Stärkung von Grund- und Mittelschule, für möglichen Wandel zum 2-gliedrigen Schulsystem vorsorgen!
• Renovierung des Schulhallenbades erfolgreich abschließen (Unterhaltskosten im Auge behalten!)
• Zugleich weicher Standortfaktor für Senioren, Sportler und Schwimmvereine

Sicherung der bestehen und Schaffung neuer Arbeitsplätze
• Am Standort Gewerbegebiet Theuern festhalten, optimaler Standort an der Schnittstelle A6/St 2165
Kritik der Nachbargemeinden und Mitbewerber ist auszuhalten zu begegnen!
• Unterstützung unserer bestehenden Betriebe
• Mittlerrolle bei Problemen; gilt auch für die Landwirtschaft– nur von der grünen Wiese können wir alle nicht leben!

Ausbau der Infrastruktur
• Verbesserung des Straßennetzes in der Gemeinde, auch in Verbindung mit dem Landkreis und der Stadt Amberg, z.B. AS 23 in Gärmersdorf mit Brücke, oder auch Radwegebau, z.B. von Köfering nach Amberg
• Verbesserung der Verkehrssituation auf der St 2165 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Lengenfeld und Haselmühl
• Zumutung für Anwohner und Nutzer, Stau, Lärm, Dreck und Abgase weit über dem Durchschnitt einer Staatsstraße in Bayern
• Ablehnung der sog. „Osttangente“, die zu ähnlichen Belastungen in Lengenfeld-Ost führen würde
• Ausbau des Dorf-Platzes in Kümmersbruck, auch mit Geschäften des täglichen Bedarfes
• Bedarfsgerechte Unterstützung neuer Einkaufsmärkte (Kaufkraft bleibt in der Gemeinde)

Erneuerbare Energie, Daseinsfürsorge
• Bau einer Seniorenresidenz
• Wasser und Energie muss in kommunaler Hand bleiben
• Strom durch Bürgerwindräder selbst erzeugen und regional vermarkten – Wertschöpfung bleibt in der Region!
• Weitere Verbesserung der Energieeffizienz in der Gemeinde
• Feuerwehren weiterhin gut ausstatten

Schaffung neuer Baugebiete
• Abrundung der Baugebiete, Junge Familien mit einem sozialen Grundstückspreis in die Gemeinde abholen
• Lehrstände in den Zentren begegnen – Aktion mit den Grundstückseigentümern

Aufwertung einzelner Ortsteile
• z.B. Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses für Moos
• Abschluss der Maßnahme „Vils erleben“ in Haselmühl
• Aufwertung des Dorfplatzes in Kümmersbruck
• Gestaltung des Platzes um Kirche und Kindergarten „Zu den Linden“

Weiche Standortfaktoren
• Förderung der Bibliothek – Lesungen usw., sind auf einem guten Weg,
• Schwimmbad wird attraktiv für Senioren und Freizeitsportler
• Sportvereine weiter unterstützen, wichtiger sozialpolitischer Beitrag für unser Gemeinwesen – Bestes Bündnis für Familien!
• Kunst, Kultur, Kümmersbruck fördern
• Stärkung des Wir-Gefühls in Kümmersbruck, Bürger in Entscheidungen einbinden, Unbürokratische Verwaltung weiter ausbauen, jeder der mit dem Bürgermeister oder einem Gemeinderat reden möchte, findet seinen Gesprächspartner - gerne auch vor Ort und ohne langen Termin

WebsoziCMS 3.0.033.9 - 320588 - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD OV Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 9 auf Isabella Fiorentino - 2 auf SPD Ortsverein Aschau und Bern - 1 auf Michaela Meister - 2 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Günter Zellner - 5 auf SPD Eching - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Baunach - 5 auf SPD Hof-Stadt - 1 auf Anja König - 3 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Störnstein - 4 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Homepage des SPD - Ortsvereins - 3 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Baierbrunn - 1 auf SPD München-Hadern - 1 auf SPD Altomünster - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD OV Thalmässing - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 4 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Coburg-Land - 1 auf SPD Mehring - 2 auf Reinhold Perlak, MdL - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Marktl - 4 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Rödental - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf MdL Annette Karl - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Seßlach - 1 auf SPD Dietramszell-Egling - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 3 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD-Hepberg - 1 auf SPD Mitterfels - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Gräfelfing - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Stadtratsfraktion Amberg - 1 auf SPD Ismaning - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD UB Aschaffenburg - 3 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf Hans Hanusch - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 2 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Bad Windsheim - 1 auf AfA Straubing - 1 auf Juso-Unterbezirk Passau - 2 auf Jusos Altötting - 2 auf SPD Konzell - 1 auf SPD-Buxheim-Tauberfeld - 1 auf Jusos SR - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Lautertal - 1 auf SPD Ortsvereins Pleinting - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Wolfratshausen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Mantel - 1 auf AfA UB Weiden - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Ruhstorf - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf Radiesla - 5 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortenburg - 1 auf SPD Teugn - 3 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Bad Griesbach - 2 auf SPD Weitramsdorf - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Schierling - 5 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 4 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Furth - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf Juso HSG Würzburg - 1 auf SPD Stadtratsfraktion AB - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf Claudia Plaum - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Ering - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Passau-Altstadt - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD-Unterbezirk Coburg - Krona - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD UB Würzburg-Land - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Goessweinstein - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD-Kreisverband NEA-BW - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Gersthofen - 1 auf SPD Poppenricht - 4 auf SPD UB Rosenheim-Stadt - 1 auf Werner Groß - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Peter Stranninger - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Waldkirchen - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt i.d. - 1 auf SPD Emmerting - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 4 auf Rottal-InnSPD - 4 auf SPD-Böhmfeld - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Flossenbürg - 2 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf Margit Wild - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Eching -

Besucher:320589