Bürgermeisterwahl 2014

Herzliche Gratulation zur Kandidatur

In einer öffentlichen Versammlung hat die Kümmers-brucker SPD ihren Kandidaten für das Amt des Ersten Bürger-meisters gewählt. Es ist der bisherige 2. Bürgermeister Josef Flierl. Er konnte in geheimer Wahl die Stimmen aller Mitglieder auf sich vereinigen.
Mit lang anhaltendem Applaus beglückwünschten ihn die Teilnehmer zu diesem Traumergebnis.

In seiner Bewerbungsrede machte Josef Flierl deutlich, warum er seine Kompetenzen gerne für dieses Amt einbringen möchte. Er stellte seine Ausführungen unter das Thema:

Leben, wohnen und arbeiten in Kümmersbruck

Kümmersbruck hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aus mehreren Dörfern zu einem erfolgreichen Unterzentrum weiterentwickelt. Wir sind heute mit rund 10.000 Einwohnern die zweitgrößte Kommune im Landkreis Amberg-Sulzbach!

Möglich wurde dies durch eine vorausschauende und überlegte Kommunalpolitik; immer durch eine SPD-Mehrheit im Gemeinderat und mit einem SPD-Bürgermeister an der Spitze.

Seit 23 Jahren konnte ich diese Entwicklung begleiten und unterstützen. Der bewährte Kurs unserer Gemeinde muss sich nicht verändern, er muss ständig weiterentwickelt werden!

Ich möchte die Kompetenzen, die ich erwerben konnte, zuletzt als 2. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender im Kreistag, gerne für die Kümmersbrucker Bürgerinnen und Bürger einbringen.
Denn leben, wohnen und arbeiten in unserer schönen Gemeinde – dafür braucht man gute Rahmenbedingungen.

Schwerpunkte:
Gute Kinderbetreuungsangebote und Schulen
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kindergärten, Beispiel Waldkindergarten
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kinderkrippen
• Stärkung von Grund- und Mittelschule, für möglichen Wandel zum 2-gliedrigen Schulsystem vorsorgen!
• Renovierung des Schulhallenbades erfolgreich abschließen (Unterhaltskosten im Auge behalten!)
• Zugleich weicher Standortfaktor für Senioren, Sportler und Schwimmvereine

Sicherung der bestehen und Schaffung neuer Arbeitsplätze
• Am Standort Gewerbegebiet Theuern festhalten, optimaler Standort an der Schnittstelle A6/St 2165
Kritik der Nachbargemeinden und Mitbewerber ist auszuhalten zu begegnen!
• Unterstützung unserer bestehenden Betriebe
• Mittlerrolle bei Problemen; gilt auch für die Landwirtschaft– nur von der grünen Wiese können wir alle nicht leben!

Ausbau der Infrastruktur
• Verbesserung des Straßennetzes in der Gemeinde, auch in Verbindung mit dem Landkreis und der Stadt Amberg, z.B. AS 23 in Gärmersdorf mit Brücke, oder auch Radwegebau, z.B. von Köfering nach Amberg
• Verbesserung der Verkehrssituation auf der St 2165 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Lengenfeld und Haselmühl
• Zumutung für Anwohner und Nutzer, Stau, Lärm, Dreck und Abgase weit über dem Durchschnitt einer Staatsstraße in Bayern
• Ablehnung der sog. „Osttangente“, die zu ähnlichen Belastungen in Lengenfeld-Ost führen würde
• Ausbau des Dorf-Platzes in Kümmersbruck, auch mit Geschäften des täglichen Bedarfes
• Bedarfsgerechte Unterstützung neuer Einkaufsmärkte (Kaufkraft bleibt in der Gemeinde)

Erneuerbare Energie, Daseinsfürsorge
• Bau einer Seniorenresidenz
• Wasser und Energie muss in kommunaler Hand bleiben
• Strom durch Bürgerwindräder selbst erzeugen und regional vermarkten – Wertschöpfung bleibt in der Region!
• Weitere Verbesserung der Energieeffizienz in der Gemeinde
• Feuerwehren weiterhin gut ausstatten

Schaffung neuer Baugebiete
• Abrundung der Baugebiete, Junge Familien mit einem sozialen Grundstückspreis in die Gemeinde abholen
• Lehrstände in den Zentren begegnen – Aktion mit den Grundstückseigentümern

Aufwertung einzelner Ortsteile
• z.B. Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses für Moos
• Abschluss der Maßnahme „Vils erleben“ in Haselmühl
• Aufwertung des Dorfplatzes in Kümmersbruck
• Gestaltung des Platzes um Kirche und Kindergarten „Zu den Linden“

Weiche Standortfaktoren
• Förderung der Bibliothek – Lesungen usw., sind auf einem guten Weg,
• Schwimmbad wird attraktiv für Senioren und Freizeitsportler
• Sportvereine weiter unterstützen, wichtiger sozialpolitischer Beitrag für unser Gemeinwesen – Bestes Bündnis für Familien!
• Kunst, Kultur, Kümmersbruck fördern
• Stärkung des Wir-Gefühls in Kümmersbruck, Bürger in Entscheidungen einbinden, Unbürokratische Verwaltung weiter ausbauen, jeder der mit dem Bürgermeister oder einem Gemeinderat reden möchte, findet seinen Gesprächspartner - gerne auch vor Ort und ohne langen Termin

WebsoziCMS 3.0.032.9 - 293206 - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Bezirk Niederbayern - 7 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD-Böhmfeld - 3 auf SPD Arnstorf - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 4 auf Helmut Himmler - 1 auf Reinhold Perlak, MdL - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 8 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Mantel - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 4 auf SPD Sailerwöhr-Auerbach - 2 auf SPD UB Aschaffenburg - 5 auf Bernhard Roos - 3 auf SPD Velden / Vils - 1 auf Peter Stranninger - 3 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 4 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 4 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ering - 2 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD UB Würzburg-Land - 1 auf SPD-Kreisverband NEA-BW - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD OV Mengkofen - 1 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD Altmannstein - 2 auf SPD UB Straubing - 1 auf SPD Furth - 1 auf OV-Hollfeld - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Ortsverein Heilsbronn - 1 auf SPD Reckendorf - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf MdL Annette Karl - 2 auf SPD Altomünster - 1 auf SPD Ortsverein Ebersberg - 2 auf SPD Augsburg-Land - 5 auf SPD Schierling - 3 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Passau - 1 auf Susann Biedefeld - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Stephanskirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Kiefersfelden - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 13 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Straubing - 1 auf SPD Seukendorf - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Vilsbiburg - 1 auf SPD Markt Erlbach - 4 auf Margit Wild - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Franz Kammhuber - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Lautertal - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf Juso-Unterbezirk Passau - 1 auf SPD-Stein - 1 auf SPD Passau-West - 1 auf SPD Ortsverein Marktl - 1 auf Hans Hanusch - 1 auf SPD Coburg-Land - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Roßtal -

18.07.2014 14:46 “Nichts gelernt aus dem Urteil zur Vorratsdatenspeicherung?”
Innerhalb von einer Woche hat Großbritannien das Notstandgesetz DRIP (Data Retention and Investigatory Powers Bill) beschlossen, das am Freitag nach Unterzeichnung der Queen mit sofortiger Wirkung in Kraft getreten ist. Birgit Sippel, innenpolitische Sprecherin der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament ist schockiert: „Es kann nicht sein, dass so eine Gesetzgebung im Zeitraffer durchgewunken wird, wo

02.06.2014 07:52 Wenn Google vergessen soll
Google hat ein Formular zur Datenlöschung ins Netz gestellt: EU-Bürger können jetzt die Löschung unliebsamer Daten aus Listen der Google-Suche beantragen. Ein Beratergremium soll dem Konzern bei der Umsetzung helfen. Zum Formular

27.05.2014 16:37 Sozial digital
Gesche Joost und Lars Klingbeil, sind federführend verantwortlich für das neue „Programm für die Digitale Gesellschaft“ der SPD. Im SPD.de-Interview erklären sie, was es damit auf sich hat und wie damit ein Prozess eingeleitet werden soll, in dem sozialdemokratische Antworten auf die Herausforderung der weltweit vernetzten Gesellschaft gefunden werden.

23.05.2014 06:17 Es sagte …
“Weil wir wollen, dass Daten diskriminierungsfrei transportiert werden, müssen wir gleichzeitig dazu beitragen, dass dies nicht an technischen Gründen scheitert. Darum lassen wir beim Thema Breitband auch nicht locker.” Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin von NRW meint, dass “Medien und Netzpolitik, Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik zusammen gedacht werden müssen”

02.05.2014 12:58 Fachgespräch zum Thema IT-Sicherheit
Gestohlene Passwörter, abgefangene E-Mails oder gehackte Facebook-Accounts: Die Kriminalität im Internet nimmt ständig zu. Der Ausschuss Digitale Agenda beschäftigt sich angesichts dessen in einem öffentlichen Fachgespräch am Mittwoch, 7. Mai 2014, ab 14.30 Uhr im Raum 4.600 des Paul-Löbe Hauses in Berlin mit der IT-Sicherheit. Mehr dazu beim Deutschen Bundestag