Bürgermeisterwahl 2014

Herzliche Gratulation zur Kandidatur

In einer öffentlichen Versammlung hat die Kümmers-brucker SPD ihren Kandidaten für das Amt des Ersten Bürger-meisters gewählt. Es ist der bisherige 2. Bürgermeister Josef Flierl. Er konnte in geheimer Wahl die Stimmen aller Mitglieder auf sich vereinigen.
Mit lang anhaltendem Applaus beglückwünschten ihn die Teilnehmer zu diesem Traumergebnis.

In seiner Bewerbungsrede machte Josef Flierl deutlich, warum er seine Kompetenzen gerne für dieses Amt einbringen möchte. Er stellte seine Ausführungen unter das Thema:

Leben, wohnen und arbeiten in Kümmersbruck

Kümmersbruck hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aus mehreren Dörfern zu einem erfolgreichen Unterzentrum weiterentwickelt. Wir sind heute mit rund 10.000 Einwohnern die zweitgrößte Kommune im Landkreis Amberg-Sulzbach!

Möglich wurde dies durch eine vorausschauende und überlegte Kommunalpolitik; immer durch eine SPD-Mehrheit im Gemeinderat und mit einem SPD-Bürgermeister an der Spitze.

Seit 23 Jahren konnte ich diese Entwicklung begleiten und unterstützen. Der bewährte Kurs unserer Gemeinde muss sich nicht verändern, er muss ständig weiterentwickelt werden!

Ich möchte die Kompetenzen, die ich erwerben konnte, zuletzt als 2. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender im Kreistag, gerne für die Kümmersbrucker Bürgerinnen und Bürger einbringen.
Denn leben, wohnen und arbeiten in unserer schönen Gemeinde – dafür braucht man gute Rahmenbedingungen.

Schwerpunkte:
Gute Kinderbetreuungsangebote und Schulen
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kindergärten, Beispiel Waldkindergarten
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kinderkrippen
• Stärkung von Grund- und Mittelschule, für möglichen Wandel zum 2-gliedrigen Schulsystem vorsorgen!
• Renovierung des Schulhallenbades erfolgreich abschließen (Unterhaltskosten im Auge behalten!)
• Zugleich weicher Standortfaktor für Senioren, Sportler und Schwimmvereine

Sicherung der bestehen und Schaffung neuer Arbeitsplätze
• Am Standort Gewerbegebiet Theuern festhalten, optimaler Standort an der Schnittstelle A6/St 2165
Kritik der Nachbargemeinden und Mitbewerber ist auszuhalten zu begegnen!
• Unterstützung unserer bestehenden Betriebe
• Mittlerrolle bei Problemen; gilt auch für die Landwirtschaft– nur von der grünen Wiese können wir alle nicht leben!

Ausbau der Infrastruktur
• Verbesserung des Straßennetzes in der Gemeinde, auch in Verbindung mit dem Landkreis und der Stadt Amberg, z.B. AS 23 in Gärmersdorf mit Brücke, oder auch Radwegebau, z.B. von Köfering nach Amberg
• Verbesserung der Verkehrssituation auf der St 2165 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Lengenfeld und Haselmühl
• Zumutung für Anwohner und Nutzer, Stau, Lärm, Dreck und Abgase weit über dem Durchschnitt einer Staatsstraße in Bayern
• Ablehnung der sog. „Osttangente“, die zu ähnlichen Belastungen in Lengenfeld-Ost führen würde
• Ausbau des Dorf-Platzes in Kümmersbruck, auch mit Geschäften des täglichen Bedarfes
• Bedarfsgerechte Unterstützung neuer Einkaufsmärkte (Kaufkraft bleibt in der Gemeinde)

Erneuerbare Energie, Daseinsfürsorge
• Bau einer Seniorenresidenz
• Wasser und Energie muss in kommunaler Hand bleiben
• Strom durch Bürgerwindräder selbst erzeugen und regional vermarkten – Wertschöpfung bleibt in der Region!
• Weitere Verbesserung der Energieeffizienz in der Gemeinde
• Feuerwehren weiterhin gut ausstatten

Schaffung neuer Baugebiete
• Abrundung der Baugebiete, Junge Familien mit einem sozialen Grundstückspreis in die Gemeinde abholen
• Lehrstände in den Zentren begegnen – Aktion mit den Grundstückseigentümern

Aufwertung einzelner Ortsteile
• z.B. Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses für Moos
• Abschluss der Maßnahme „Vils erleben“ in Haselmühl
• Aufwertung des Dorfplatzes in Kümmersbruck
• Gestaltung des Platzes um Kirche und Kindergarten „Zu den Linden“

Weiche Standortfaktoren
• Förderung der Bibliothek – Lesungen usw., sind auf einem guten Weg,
• Schwimmbad wird attraktiv für Senioren und Freizeitsportler
• Sportvereine weiter unterstützen, wichtiger sozialpolitischer Beitrag für unser Gemeinwesen – Bestes Bündnis für Familien!
• Kunst, Kultur, Kümmersbruck fördern
• Stärkung des Wir-Gefühls in Kümmersbruck, Bürger in Entscheidungen einbinden, Unbürokratische Verwaltung weiter ausbauen, jeder der mit dem Bürgermeister oder einem Gemeinderat reden möchte, findet seinen Gesprächspartner - gerne auch vor Ort und ohne langen Termin

WebsoziCMS 3.1.110.9 - 412545 - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD OV Kelheim - 3 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD München-Hadern - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Ortsverein Marktl - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 2 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Meitingen - 3 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD-Böhmfeld - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Freising - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Wörth - 5 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Furth - 1 auf SPD OV Pocking - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Altmannstein - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Ortenburg - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Jusos Würzburg - 2 auf SPD-Kreisverband NEA-BW - 2 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Aschaffenburg-Nilkheim - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf Reinhold Perlak, MdL - 1 auf SPD Bad Windsheim - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 2 auf Margit Wild - 1 auf SPD Ortsvereins Pleinting - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Kumhausen - 3 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Harald Unfried - 1 auf SPD Bezirk Niederbayern - 1 auf SPD Roßtal - 3 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD UB Rosenheim-Stadt - 3 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Jusos Zirndorf - WIR: FÜR DICH - 1 auf SPD Rödental - 1 auf AsF Aschaffenburg - 2 auf SPD Eching - 2 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Eching - 1 auf Claudia Plaum - 1 auf SPD Bad Rodach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD im Unterbezirk Bamberg-For - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD UB Straubing - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR -

20.07.2015 15:27 Interessantes Buchprojekt
Petra Tursky-Hartmann und Dr. Aleksandra Sowa haben sich als Herausgeberinnen eines interessanten Buchprojektes unter dem Titel „Virtueller Ortsverein (VOV) – Die digitale Avantgarde der SPD“ angenommen. Dort berichten Gründungsmitglieder des VOV, eh. Vorstandsmitglieder, Wahlkampf-Mitarbeiter, aktive VOV-Mitglieder, Sprecher des VOV, Förderer und Unterstützer nicht nur über den VOV selbst, sondern auch über ihre „Karriere“ und frühe Erlebnisse

15.06.2015 15:30 Es tut sich was beim WebSoziCMS
In der letzten Zeit hat es einige Neuerungen am WebSoziCMS gegeben, auf die wir aufmerksam machen wollen. Ganz offensichtlich dürfte der Beginn der Modernisierung der Benutzeroberfläche sein. Das sieht man z.B. im Modul Kalender, wo sich nun bei der Eingabe von Daten ein kleiner Ausklappkalender öffnet, mit dessen Hilfe Datumsangaben auch per Mausklick eingegeben

15.05.2015 06:00 Schluss mit der Störerhaftung
Es sagte… „Es bleibt der Diskussion nur zu wünschen, dass endlich Normalität einkehrt und die Tatsache akzeptiert wird, dass es keinen Unterschied zwischen einem kommerziellen Access Provider (wie der Deutschen Telekom) und einem Freifunker gibt, wenn es um die Frage der Einordnung und Haftungsprivilegierungen geht.“ Prof. Dr. Thomas Hoeren (Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht –

13.05.2015 13:58 Beim SoziServer gibt’s was Neues.
Und zwar die „SoziServer Toolbox“. Damit werden euch einige Programme für immer wiederkehrende Fragestellungen rund um euren Internet-Auftritt vorgestellt. Diese Programme werden auf Lauffähigkeit auf dem SoziServer getestet und werden teilweise als kostengünstig gehostete und gewartete Zugänge angeboten. Es ist aber auch in allen Fällen die Installation auf eurem Webspace möglich. Den Anfang der neuen

13.05.2015 07:08 Wie nutzen Blinde das Internet?
Wie nutzt man als Blinder Facebook? Wie schreibt man Mails? Zwar gibt es technische Hilfestellungen – universell nutzbar sind sie aber noch nicht. Mit diesem Thema beschäftigt sich Anna Maria Landgraf bei den Netzpiloten.