Bürgermeisterwahl 2014

Herzliche Gratulation zur Kandidatur

In einer öffentlichen Versammlung hat die Kümmers-brucker SPD ihren Kandidaten für das Amt des Ersten Bürger-meisters gewählt. Es ist der bisherige 2. Bürgermeister Josef Flierl. Er konnte in geheimer Wahl die Stimmen aller Mitglieder auf sich vereinigen.
Mit lang anhaltendem Applaus beglückwünschten ihn die Teilnehmer zu diesem Traumergebnis.

In seiner Bewerbungsrede machte Josef Flierl deutlich, warum er seine Kompetenzen gerne für dieses Amt einbringen möchte. Er stellte seine Ausführungen unter das Thema:

Leben, wohnen und arbeiten in Kümmersbruck

Kümmersbruck hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aus mehreren Dörfern zu einem erfolgreichen Unterzentrum weiterentwickelt. Wir sind heute mit rund 10.000 Einwohnern die zweitgrößte Kommune im Landkreis Amberg-Sulzbach!

Möglich wurde dies durch eine vorausschauende und überlegte Kommunalpolitik; immer durch eine SPD-Mehrheit im Gemeinderat und mit einem SPD-Bürgermeister an der Spitze.

Seit 23 Jahren konnte ich diese Entwicklung begleiten und unterstützen. Der bewährte Kurs unserer Gemeinde muss sich nicht verändern, er muss ständig weiterentwickelt werden!

Ich möchte die Kompetenzen, die ich erwerben konnte, zuletzt als 2. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzender im Kreistag, gerne für die Kümmersbrucker Bürgerinnen und Bürger einbringen.
Denn leben, wohnen und arbeiten in unserer schönen Gemeinde – dafür braucht man gute Rahmenbedingungen.

Schwerpunkte:
Gute Kinderbetreuungsangebote und Schulen
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kindergärten, Beispiel Waldkindergarten
• Bedarfsgerechter Ausbau der Kinderkrippen
• Stärkung von Grund- und Mittelschule, für möglichen Wandel zum 2-gliedrigen Schulsystem vorsorgen!
• Renovierung des Schulhallenbades erfolgreich abschließen (Unterhaltskosten im Auge behalten!)
• Zugleich weicher Standortfaktor für Senioren, Sportler und Schwimmvereine

Sicherung der bestehen und Schaffung neuer Arbeitsplätze
• Am Standort Gewerbegebiet Theuern festhalten, optimaler Standort an der Schnittstelle A6/St 2165
Kritik der Nachbargemeinden und Mitbewerber ist auszuhalten zu begegnen!
• Unterstützung unserer bestehenden Betriebe
• Mittlerrolle bei Problemen; gilt auch für die Landwirtschaft– nur von der grünen Wiese können wir alle nicht leben!

Ausbau der Infrastruktur
• Verbesserung des Straßennetzes in der Gemeinde, auch in Verbindung mit dem Landkreis und der Stadt Amberg, z.B. AS 23 in Gärmersdorf mit Brücke, oder auch Radwegebau, z.B. von Köfering nach Amberg
• Verbesserung der Verkehrssituation auf der St 2165 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Lengenfeld und Haselmühl
• Zumutung für Anwohner und Nutzer, Stau, Lärm, Dreck und Abgase weit über dem Durchschnitt einer Staatsstraße in Bayern
• Ablehnung der sog. „Osttangente“, die zu ähnlichen Belastungen in Lengenfeld-Ost führen würde
• Ausbau des Dorf-Platzes in Kümmersbruck, auch mit Geschäften des täglichen Bedarfes
• Bedarfsgerechte Unterstützung neuer Einkaufsmärkte (Kaufkraft bleibt in der Gemeinde)

Erneuerbare Energie, Daseinsfürsorge
• Bau einer Seniorenresidenz
• Wasser und Energie muss in kommunaler Hand bleiben
• Strom durch Bürgerwindräder selbst erzeugen und regional vermarkten – Wertschöpfung bleibt in der Region!
• Weitere Verbesserung der Energieeffizienz in der Gemeinde
• Feuerwehren weiterhin gut ausstatten

Schaffung neuer Baugebiete
• Abrundung der Baugebiete, Junge Familien mit einem sozialen Grundstückspreis in die Gemeinde abholen
• Lehrstände in den Zentren begegnen – Aktion mit den Grundstückseigentümern

Aufwertung einzelner Ortsteile
• z.B. Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses für Moos
• Abschluss der Maßnahme „Vils erleben“ in Haselmühl
• Aufwertung des Dorfplatzes in Kümmersbruck
• Gestaltung des Platzes um Kirche und Kindergarten „Zu den Linden“

Weiche Standortfaktoren
• Förderung der Bibliothek – Lesungen usw., sind auf einem guten Weg,
• Schwimmbad wird attraktiv für Senioren und Freizeitsportler
• Sportvereine weiter unterstützen, wichtiger sozialpolitischer Beitrag für unser Gemeinwesen – Bestes Bündnis für Familien!
• Kunst, Kultur, Kümmersbruck fördern
• Stärkung des Wir-Gefühls in Kümmersbruck, Bürger in Entscheidungen einbinden, Unbürokratische Verwaltung weiter ausbauen, jeder der mit dem Bürgermeister oder einem Gemeinderat reden möchte, findet seinen Gesprächspartner - gerne auch vor Ort und ohne langen Termin

WebsoziCMS 3.0.037.9 - 363998 - 7 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Garching-Hart - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 6 auf SPD Markt Altdorf - 4 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Kleinheubach - 3 auf SPD Untersiemau - 4 auf Helmut Himmler - 8 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD UB Kelheim - 4 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD UB Regensburg - 2 auf SPD Altmannstein - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Ebersberg - 1 auf SPD Bezirk Oberpfalz - 1 auf SPD Auerbach OPF - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Hallstadt - 6 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 2 auf SPD Hof-Stadt - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Poppenricht - 1 auf Culture Cup - 1 auf SPD Grub am Forst - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf Matthias Fischer - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Frontenhausen - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 4 auf Jusos Niederbayern - 2 auf SPD UB Würzburg-Land - 5 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Andrea Mickel - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf Ivo Holzinger - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf Carolin Braun - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Mitterfels - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Hans-Ulrich Pfaffmann - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Hofkirchen - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Gräfelfing - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Roßtal - 2 auf SPD Bezirk Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Seukendorf - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Ortsverein Schweitenkirche - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Mantel - 1 auf Peter Stranninger - 1 auf SPD Haiming - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf Michaela Meister - 2 auf SPD Garching - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Vilsheim - 3 auf MdL Annette Karl - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf AGS München-Land - 1 auf SPD München-Hadern - 1 auf SPD UB Aschaffenburg - 1 auf SPD Ortsvereins Pleinting - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 2 auf Reinhold Perlak, MdL - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD OV Mainburg - 2 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Bobingen - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 4 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD-Unterbezirk Coburg - Krona - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Ortsverein Hösbach - 1 auf SPD Flossenbürg - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf Jusos Würzburg - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Passau - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD im Markt Essenbach - 1 auf SPD Kumhausen - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Marktredwitz - 1 auf SPD Geisenhausen -

29.04.2015 08:06 Organisiert euch!
Steffen Voß berichtet auf der Seite des Arbeitskreises Digitale Gesellschaft der SPD Schleswig-Holstein über die Ergebnisse seines Workshops „Wie kann die Netz­po­li­tik Ein­fluss in der SPD gewin­nen?“ auf dem SPD-Barcamp #DigitalLEBEN. Als Fazit fordert er, die bisher überall verstreuten Initiativen zu einer schlagkräftigen Arbeitsgemeinschaft in der SPD zu bündeln. –> Zum Text

19.04.2015 06:53 Corporate Design Manual der SPD
Um es “altdeutsch” auszudrücken, geht es hier um die Gestaltungsrichtlinien für ein einheitliches Aussehen aller SPD-Auftritte, egal ob in gedruckter oder elektronischer Form. Das “Corporate Design Manual” wurde jetzt überarbeitet und ist eine möglichst einfache Anleitung, um mit Corporate Design schnell, einfach und erfolgreich Politik machen zu können. Es kann auf www.spd.de als PDF (1,9

19.04.2015 06:37 Nicht nur im Rathaus, auch im Internet: Für Stuttgart.
Für das 1. Quartal 2015 haben die WebSozis wieder einmal eine Internetseite als “Beste WebSozi-Seite” ausgewählt. Es ist diesmal die der SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus. Warum die WebSozis gerade diese Homepage würdigen, erfahren Sie auf www.websozis.de

15.04.2015 17:47 Wilhelm-Dröscher-Preis 2015
Auf dem SPD-Bundesparteitag vom 10. bis 12. Dezember 2015 in Berlin wird der Wilhelm-Dröscher-Preis 2015 verliehen. Der Parteivorstand der SPD ruft alle Gliederungen, Foren, Arbeitsgemeinschaften, Projektgruppen und SPD-Mitglieder sowie der SPD nahestehende Initiativen und Organisationen auf, sich bis zum 15. Juli 2015 darum zu bewerben. Die Ausschreibung erfolgt in folgenden Kategorien: Demokratie verwirklichen Miteinander leben

11.04.2015 02:37 Fünf Werkzeuge, die die Arbeit mit Creative-Commons-Inhalten erleichtern können
Inhalte unter Creative-Commons-Lizenzen lassen sich relativ leicht weiterverwenden, da man Urheberrechte nicht extra abklären muss. Technisch aber kann es dennoch mühselig werden. iRights.info hat fünf Werkzeuge ausprobiert, die versprechen, das zu erleichtern.